DFV-Seminar "Ehrenamt und Verbandsarbeit"

In einem zweitägigen Seminar bieten verschiedene Referenten Praxishilfe und Unterstützung für Ehrenamtsträger in Innungen und solche, die es werden sollen oder wollen.

Am 21. und 22. November findet im thüringischen Rheinhardsbrunn wieder ein DFV-Seminar zu den Themen Ehrenamt und Verbandsarbeit statt. Zielgruppe sind alle Fleischermeister, die bereits ein Ehrenamt bekleiden oder in Zukunft bekleiden sollen.

Ihnen soll aufgezeigt werden, wie ihre Aufgaben leichter zu bewältigen sind, wie man mit immer wiederkehrenden Schwierigkeiten bei der Innungsarbeit fertig werden kann und wer einem weiterhilft, wenn schwerwiegende Probleme auftreten. Dabei werden die umfangreichen Hilfestellungen, die von den Verbänden und Innungen angeboten werden, vorgestellt.

Während des Seminars gehen verschiedene Referenten auf Themen wie Gremienarbeit, Kommunikation und Organisation, Werbung, Pressearbeit ein. So referiert zum Beispiel Jörg Schiffeler vom Deutschen Fachverlag zum Thema Werbung und PR in der Innung. Ein weiterer Aspekt sind die Hilfestellungen des Verbandes zu Hygiene- oder Technologieberatung.

Während der gesamten Veranstaltung wird stets ein starker Praxisbezug hergestellt. So erläutert unter anderem Holger Klemke, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Calw den Aufbau, die Funktion und Organisation einer Fleischerinnung am Praxisbeispiel der von ihm betreuten Fleischerinnung Calw.

Der Deutsche Fleischer-Verband empfiehlt das Seminar ausdrücklich auch dem potentiellen Ehrenamts-Nachwuchs. DFV-Vizepräsident Eugen Nagel: "Viele junge Kolleginnen und Kollegen sind noch nicht über die Vielfalt der Aufgaben und Möglichkeiten, die ein solches Amt bietet, informiert. Ihnen möchten wir mit diesem Seminar diese verantwortungsvolle, aber auch lohnenswerte Tätigkeit schmackhaft machen und erleichtern!"

Das Seminar ist kostenlos. Die Teilnehmer brauchen lediglich die Fahrtkosten sowie die Pauschalkosten für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 100 € zu tragen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim DFV, Frau Monika Christlbauer, Tel.: 069-63302-102, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Frankfurt am Main [ dfv ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen