Beratung auf höchstem Niveau
CMA-/DFV-Seminar für Führungskräfte im Fleischerhandwerk
Hat das Fleischer-Fachgeschäft erkennbar mehr zu bieten als andere Anbieter? Der Unterschied liegt nicht nur im Warenangebot, sondern vor allem auch in der Beratungskompetenz. Wie Kundengespräche richtig und gewinnbringend geführt werden, vermittelt das Seminar "Fleisch im Gespräch - Kunden auf höchsten Niveau beraten" der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und des DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. Der Lehrgang richtet sich an Verkäufer im Fleischerhandwerk mit dem Schwerpunkt Fleischverkauf.
Das Seminar findet vom 26. bis zum 28. Juni 2006 im Mercure Hotel Walsrode, Lüneburger Heide, statt. Im ersten Seminarteil durchlaufen die Teilnehmer ein Intensiv-Argumentationstraining. Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen dem Fleischer-Fachgeschäft auf der einen und der SB-Theke oder dem Discounter auf der anderen Seite? Die Teilnehmer lernen, diese und andere häufig auftretenden Kundenfragen richtig zu analysieren und zu beantworten. Zudem wird in praktischen Übungen das Verhalten in schwierigen Verkaufssituationen geschult. Lernziel dieses Seminarteils ist es vor allem, durch richtige Argumentation zufriedene Kunden langfristig an sich zu binden.
Am zweiten Tag steht der sichere Umgang mit Fleisch in der Küche im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen, ihr Fachwissen den Kunden verständlich zu vermitteln. Sie üben, die einzelnen Fleischteile treffend zu beschreiben sowie Vorteile und Unterschiede zu veranschaulichen. Zudem werden Grundkenntnisse in der Beratung für Verwendung und Zubereitung vermittelt.
Im letzten Seminarteil vermittelt Trainerin Linda Sallin Hintergrundwissen und zeigt Techniken rund um das Kochen und Braten mit Fleisch. Verschiedene Garmethoden werden ebenso behandelt wie die Verwendung verschiedener Fette und Öle, der richtige Einsatz des Ofens und kleine Geheimnisse bei der Zubereitung. In praktischen Vorführungen erfahren die Teilnehmer viele Tipps und Tricks über Suppen, Schmorgerichte, Schnitzel und Co. Außerdem lernen sie, Kunden gezielt die besten Verwendungsmöglichkeiten und Zubereitungsvariationen zu vermitteln. Denn auch so profiliert sich das Fleischer-Fachgeschäft als kompetenter Ansprechpartner im verschärften Wettbewerb durch Discounter und SB-Theken.
- Seminartermin:
26. bis zum 28. Juni 2006 - Seminarzeit:
1. Tag: 13:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 08:30 bis 14:00 Uhr - Seminarort:
Mercure Hotel Walsrode, Lüneburger Heide - Seminargebühr:
250 Euro zzgl. MwSt. - Trainer:
Manfred Gerdemann, Linda Sallin
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Carola Klophaus
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-308, Fax: 0228/847-358
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.cma/de >Märkte&Profis > Ernährungswirtschaft > Fortbildungen
Melanie Oppel
DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V.
Telefon: 069/63302-103
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.fleischerhandwerk.de
Quelle: Bonn [ cma ]