Fit für die Arbeitswelt von morgen

METRO Group zeigt Ausstellung zum demografischen Wandel

Die METRO Group präsentiert seit dem 25. Oktober bis zum 24. November 2006 in ihrer Düsseldorfer Konzernzentrale die Wanderausstellung DemograFIT. Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf die Gesellschaft? Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Besucher auf einem Themenparcours, der aus elf großflächigen Schautafeln besteht. Düsseldorf ist die erste Station der Wanderausstellung, die das Demographie Netzwerk (ddn) und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gemeinsam entwickelt haben. Die Eröffnung erfolgte im Beisein des Staatssekretärs im Bundesarbeitsministerium, Rudolf Anzinger.

Deutschland hat derzeit mehr als 82 Millionen Einwohner. Prognosen zufolge werden im Jahr 2050 nur noch 60 Millionen Menschen hierzulande leben. Mit dem allgemeinen Bevölkerungsrückgang sinkt auch die Zahl der Erwerbstätigen. Bereits im Jahr 2015 werden rund sieben Millionen Arbeitnehmer fehlen. Die Bevölkerung wird in den kommenden Jahren kollektiv altern. Im Jahr 2030 wird das häufigste Alter in Deutschland bei 65 Jahren liegen. "Wir stehen vor der Aufgabe", führte Staatssekretär Rudolf Anzinger aus, "mit älteren Beschäftigten die für unseren Wohlstand notwendige Wertschöpfung und die dafür notwendigen Innovationen zu erbringen. Hierzu bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und weiteren gesellschaftlichen Akteuren. Wir brauchen den Bewusstseinswandel."

Dr. Jürgen Pfister, Bereichsleitung Personal und Soziales bei der METRO Group erklärte anlässlich der Eröffnung: "Mit der Ausstellung wollen wir die Bürger ebenso wie unsere Mitarbeiter für die kommenden Veränderungen unserer Bevölkerungsstrukturen sensibilisieren  und aufzeigen, was Unternehmen tun können, um diesen Veränderungen wirksam zu begegnen". Als Handelsunternehmen ist die METRO Group in mehrfacher Hinsicht von den Folgen des demografischen Wandels betroffen: Die Struktur der Kunden und damit deren Bedürfnisse verändern sich ebenso wie die Zusammensetzung der Belegschaft. Die Zahl der älteren Menschen in Deutschland wird ebenso zunehmen wie die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund. 

Lösungsansätze aufzeigen

Die METRO Group rüstet sich für die Herausforderungen der Zukunft. So passt das Unternehmen sein Angebot an die Wünsche älterer und ausländischer Kunden an, beispielsweise mit größeren Preisetiketten für Senioren und speziellen Sortimenten für türkische, russische oder asiatische Verbraucher.

"Grundsätzlich gilt, dass sich die Vielfalt unserer Kundenstrukturen auch in der Vielfalt unserer Mitarbeiterschaft widerspiegeln muss", so Dr. Jürgen Pfister. Bereits heute beschäftigt die METRO Group in Deutschland rund 34.000 Menschen über 50 Jahren. Der Anteil der über 50-Jährigen an der Belegschaft beträgt damit rund 25,7 Prozent und entspricht damit in etwa dem Anteil, den diese Altersgruppe an allen Erwerbspersonen in Deutschland hat.

Im Hinblick auf längere Lebensarbeitszeiten werden individuelle berufliche Aussichten auch jenseits der 50 immer wichtiger. Die METRO Group will daher Qualifizierungs- und Entwicklungsangebote für alle Altersklassen fördern und auch älteren Mitarbeitern Karriereperspektiven bieten. Zunehmend an Bedeutung gewinnt das betriebliche Gesundheitsmanagement, das die METRO Group in den kommenden Jahren bundesweit in ihren mehr als 1.100 Märkten und Filialen einführt. In der Zentrale der METRO Group in Düsseldorf ist ein "Health Center" geplant, das die rund 5000 Mitarbeiter am Standort zur Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung nutzen können. Ziel ist es, die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich fit für ein längeres Arbeitsleben zu machen und ihre Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit langfristig zu erhalten.

Die Attraktivität eines Unternehmens im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte wird auch zunehmend davon abhängen, inwieweit die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit an ihre persönlichen Lebensumstände anpassen können. So wird es in Zukunft immer wichtiger, alters- und familiengerechte Arbeitszeitmodelle anzubieten. Darüber hinaus gewinnt die ganztägige Kinderbetreuung an Bedeutung. Mit dem bilingualen Betriebskindergarten "Metro-Sternchen" in Düsseldorf unterstützt die METRO Group ihre Mitarbeiter dabei, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Lösungsansätze, die auch Thema der Wanderausstellung DemograFIT sind.

Dr. Pfister: "Der demografische Wandel ist zwar unausweichlich, aber er ist keine Katastrophe. Er ist in erster Linie eine Chance, um sich im Wettbewerb über eine 'Humankapitaloffensive' zu differenzieren. In wenigen Jahren wird sich der Arbeitsmarkt komplett umstellen und die Unternehmen werden händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften suchen. Dann ist es gut, wenn man frühzeitig vorgesorgt hat und Arbeitsbedingungen bieten kann, unter denen alle Mitarbeiter gerne und produktiv arbeiten".

Die Wanderausstellung DemograFIT ist vom 25. Oktober bis zum 24. November 2006 in der Konzernzentrale der METRO Group, Schlüterstraße 1, 40235 Düsseldorf, zu sehen. Der Themenparcours befindet im Innenhof des Turms an der Grafenberger-Allee und ist für jeden interessierten Besucher frei zugänglich.

Die METRO Group zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 55,7 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an mehr als 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - Weltmarktführer im Bereich Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser und Extra Verbrauchermärkte, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte - sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.

Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

Quelle: Düsseldorf [ metro ]

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