Innovation bei Lebensmittelverpackungen im Haushalt
Cofresco Institute schreibt neuen Forschungs-Förderpreis mit insgesamt 100.000 Euro Preisgeld aus
Ab 2007 verleiht das Cofresco Institute den Forschungspreis für innovative Projekte im Bereich Lebensmittelverpackungen im Haushalt in veränderter Form. Das Institut schreibt einen neuen Preis für europäische Forscher und Forschungslabore aus. Im Rahmen der Ausschreibung werden ein bis drei Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 100.000 Euro finanziell unterstützt werden. Somit soll Forschern die Möglichkeit gegeben werden, an Projekten im Bereich der Lebensmittelverpackungen im Haushalt zu arbeiten, die in eindeutigen Vorteilen für den Konsumenten bezüglich der Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit resultieren.
Seit dem 23. November 2006 kann jeder Forscher und jedes Forscherteam aus Europa an der von Cofresco gestarteten Ausschreibung in folgenden Fachbereichen teilnehmen:
„Neue Ideen oder Konzepte, die dem Konsumenten bei der Handhabung von Lebensmitteln im Haushalt mindestens einen der folgenden Vorteile bieten:
- Längere Haltbarkeit der Lebensmittel
- Einfachere Zubereitung der Lebensmittel
- Umweltfreundliche Lösungskonzepte oder Materialien, um die Lebensmittel länger aufbewahren zu können
- Sicherere oder gesündere Aufbewahrung der Lebensmittel.“
Die bis zu drei Sieger-Projekte werden über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren mit insgesamt maximal 100.000 Euro finanziert. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung sowie die Teilnahmeregeln sind auf der Homepage des Cofresco Institute unter www.cofrescoinstitute.com abrufbar.
FÖRDERUNG IM BEREICH LEBENSMITTELVERPACKUNGEN IM HAUSHALT
Im Laufe der letzten fünf Jahre hat das Cofresco Institute im Rahmen seiner Innovationspreise bereits fünf Forschungsprojekte gefördert - von Verpackungen in veränderter Atmosphäre bis hin zu biologisch abbaubaren sowie anti-mikrobiellen Verpackungen. Jedes Projekt erhielt 10.000 Euro Preisgeld (s.a. S. 8).
Die Notwendigkeit, die Untersuchungen auf dem Gebiet der Haushaltsverpackungen auch zukünftig zu fördern, wurde durch die Ergebnisse einer von Cofresco im Jahr 2004 durchgeführten Studie noch deutlicher1: Ein Drittel der französischen und mehr als zwei Drittel der deutschen Verbraucher verpacken zuhause ihre Lebensmittel, um sie aufzubewahren. In Deutschland packen 68% und in Frankreich 49% ihre Speisereste wieder ein.
Im Rahmen der Ausschreibung werden ein bis drei Projekte ausgezeichnet. Diese müssen insofern eine Innovation aufweisen, als dass Verbraucher ihre Lebensmittel zuhause effizienter oder einfacher handhaben können. Zwei Beispiele für Projekte, die ausgezeichnet werden könnten: Das Verpacken von Lebensmitteln in veränderter Atmosphäre ermöglicht es dem Verbraucher, Lebensmittel länger aufbewahren zu können. Oder ein Verpackungskonzept, dass das schnellere und gesündere Kochen von Lebensmitteln möglich macht.
Das Thema der Ausschreibung
„Neue Ideen oder Konzepte, die dem Konsumenten bei der Handhabung von Lebensmitteln im Haushalt mindestens einen der folgenden Vorteile bieten:
- Längere Haltbarkeit der Lebensmittel
- Einfachere Zubereitung der Lebensmittel
- Umweltfreundliche Lösungskonzepte oder Materialien, um die Lebensmittel länger aufbewahren zu können
- Sicherere oder gesündere Aufbewahrung der Lebensmittel.“
ZWEISTUFIGER AUSWAHL-PROZESS
„Wir haben uns entschlossen, dass es zwei Stufen im Auswahlprozess geben wird, so dass sich interessierte Forscher und Forscherteams schneller und einfacher bewerben können“, erklärt Gilles Maillet, Vorsitzender des wissenschaftlichen Ausschusses des Cofresco Institute.
Zunächst müssen die Bewerber bis zum 15. Februar 2007 (es gilt das Datum des Poststempels) ihre Bewerbung mit Informationen zur Durchführung und Finanzierung sowie eine kurze Projektbeschreibung einreichen. Zu senden an folgende Adresse: Cofresco Institute, Martin Rogall, Melittastr.17, D-32427 Minden, Deutschland. Der wissenschaftliche Ausschuss von Cofresco wird dann eine erste Auswahl aus allen eingegangenen Bewerbungen treffen.
Anschließend werden die ausgewählten Bewerber gebeten, eine ausführliche Präsentation ihres Projekts einzureichen, damit der wissenschaftliche Ausschuss das oder die Projekte auswählen kann, die die finanzielle Unterstützung erhalten. Der Gesamtwert der Fördersumme für alle Projekte beträgt 100.000 Euro.
SELEKTIONSKRITERIEN
- Innovativer Aspekt des Projekts
- Wissenschaftlicher Wert
- Vorteile für den Verbraucher
- Übereinstimmung mit mindestens einem Aspekt der Ausschreibung
- Umsetzbarkeit
WICHTIGE TERMINE
- 15. Februar 2007: Bewerbungsschluss
- 15. März 2007: Vorauswahl durch den wissenschaftlichen Ausschuss des Cofresco Institute
- 31. Mai 2007: Abgabetermin für die ausführliche Projekt-Präsentation
- 31. Juni 2007: Bekanntgabe der Projekte, die finanziell unterstützt werden
Quelle: Minden [ Cofresco ]