Fördern Vitamine die Intelligenz?

Zusammenhänge möglich aber noch nicht abgesichert

Es gibt Gesundheitswerbung, die ist aus psychologischer Sicht Unsinn, zum Beispiel "...hilft Ihnen Spitzenleistungen zu erreichen" oder "...fördert Ihren Geist". Andere Aussagen könnte man durchaus wissenschaftlich überprüfen, wie "...verbessert das Kurzzeitgedächtnis" oder "...wirkt entspannend". Auf dem Behr’s Praxisforum Functional Food in Hamburg stellte Professor Dr. Joachim Westenhöfer Methoden vor, mit denen man derartige Zusammenhänge untersuchen kann und berichtete über das europäische Passclaim-Projekt.

In diesem Projekt haben Experten aus Industrie und Forschung über mehrere Jahre geprüft, welche wissenschaftlichen Grundlagen es gibt, um Gesundheitswerbung (Health Claims) auf Lebensmitteln zu beurteilen. Dazu gehörte auch die Fragestellung, ob man Zusammenhänge zwischen Ernährung und Psyche nachweisen und bewerben kann, auch wenn derartige Aussagen im Entwurf der europäischen Health Claim Verordnung noch nicht vorgesehen sind.

Es gibt zum Beispiel Untersuchungen über die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf die kognitive Entwicklung von Frühgeborenen oder Studien über den Einfluss von Vitamingaben auf die nonverbale Intelligenz von Schulkindern. Derartige Tests müssten mit repräsentativen Gruppen durchgeführt werden. Die Werbeaussagen sollten sich genau auf die untersuchte Gruppe beziehen und den allgemeinen Stand der Wissenschaft wiedergeben, so einige Empfehlungen der Passclaim-Kommission.

"Allerdings wüsste ich im psychischen Bereich momentan keinen Claim, von dem ich unterschreiben würde, dass er wissenschaftlich gesichert ist", stellte Westenhöfer fest. Durch den hohen Untersuchungsaufwand, der mit dem Nachweis derartiger Zusammenhänge verbunden ist, ist auch in Zukunft eher nicht mit seriösen Werbeaussagen zum Thema "Ernährung und Psyche" zu rechnen.

Mehr Infos unter:

www.ilsi.org/passclaim und im aid-Heft "Achten Sie aufs Etikett", Bestellnummer: 61-1140, Bestellung unter: www.aid-medienshop.de

Quelle: Bonn [ Gesa Maschkowski - aid ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen