Milch ist nicht für jeden eine Wohltat!

Ca. 10. Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Laktoseintoleranz / Eine jetzt neu erschienene Broschüre klärt Betroffene auf und gibt wertvolle Tipps!

Für ca. 10 Mio. Menschen in Deutschland ist Milch keine Wohltat, sondern eine Ursache für Unwohlsein, Bauchschmerzen und Durchfall. Sie leiden unter Milchzuckerunverträglichkeit auch bekannt als Laktoseintoleranz. Ursache dafür ist ein Mangel des Laktase-Enzyms, der dazu führt, dass Milchzucker unverdaut bleibt. Das Laktase-Enzym, spaltet den Milchzucker (Laktose) in seine Bestandteile und macht ihn erst dadurch für den Körper verwertbar.

Die Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V. hat jetzt eine neue Broschüre zu diesem Thema herausgegeben. Sie enthält Antworten auf die dringlichsten Fragen der Betroffenen bezüglich Symptomen, Ursachen, Therapiemöglichkeiten und Ernährung. Eine persönliche Einkaufshilfe im Innenteil der Broschüre, die den Laktosegehalt gängiger Lebensmittel abbildet, erleichtert den täglichen Einkauf.

Während Laktoseintolerante in der Vergangenheit viele Lebensmittel und Speisen meiden mussten, da sie Milchzucker enthalten, erleichtert heute die Einnahme von Laktase das Leben entscheidend. Entsprechende Präparate sind freiverkäuflich in Drogerien und Apotheken erhältlich. Sie führen das fehlende Laktase-Enzym von außen zu und ermöglichen die Verdauung der Laktose. Eine strenge Diät wird überflüssig. Insbesondere unterwegs ist Laktoseintoleranz sonst eine große Belastung, da viele Lebensmittel versteckt Milchzucker enthalten. Sogar Süßstofftabletten, Gewürzmischungen und Medikamente können Laktose beinhalten. Durch die Präparate sind die Betroffenen auch vor einem knochenschädigenden Kalziummangel bewahrt, der durch die Meidung von Milchprodukten leicht entsteht.

Besonders häufig von Laktoseintoleranz sind Menschen mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darmtraktes sowie Senioren betroffen. Sehr verbreitet ist dies auch unter Menschen aus Asien und Afrika.

Interessenten können die Broschüre "Wenn Milch krank macht ..." kostenlos bei der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V., Mariahilfstraße 9, 52062 Aachen, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, anfordern oder unter www.fet-ev.eu downloaden.

Quelle: Aachen [ fet ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen