Wie viel esse ich?
Portionen und Portionsgrößen
Ein neuer Trend im Lebensmittelhandel und in der Schnellgastronomie lässt Packungen und Portionen immer größer werden. In dem Projekt lernen Schüler der Klassen 5 bis 7, Essen im "Super-Size-Zeitalter" adäquat zu portionieren.
Der Projektbaustein umfasst die drei Einheiten "Gemüse, Obst und Getränke", "Clever snacken" und "Fastfood unter der Lupe". Die didaktische Grundlage bildet das praxiserprobte Portionenmodell der aid-Ernährungspyramide. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern, von welchen Lebensmitteln täglich mehrere Portionen erwünscht sind und wann eine Hand voll genügt.
Das Wandsystem der aid-Ernährungspyramide mit den dazugehörigen Fotokarten (Best.-Nr. 61-3884) kann ergänzend hierzu eingesetzt werden.
Quelle: [ Eickmeier, Uta - Brüggemann, Ingrid ]