Zusatzstoffe kompakt
Ein wertvolles Hilfsmittel zu allen Fragen der Zusatzstoffe
Hand aufs Herz. Wie viele Leute in der Lebensmittelbranche kennen Sie, die sich über die Lebensmittelgruppen hinweg im gültigen Zusatzrecht der EU und Deutschlands auskennen? Sicher nur wenige. Einer, der souverän das Feld auf dem neuesten Stand beherrscht, ist der Autor dieses Buches.Leicht verständlich, teilweise sogar locker, beschreibt er klar die ganze Materie. Dabei nimmt er nicht nur den Standpunkt der Anwender von Zusatzstoffen ein, sondern bemüht sich auch, die Angelegenheit aus der Sicht der Zusatzstoffgegner zu betrachten. An sich müsste er jeden Gegner mit seiner sehr klaren und geordneten Darstellung von der prinzipiellen Sinnhaftigkeit der Zusatzstoffanwendung überzeugen. Sein erster Satz fasst einfach aber deutlich seine Aussage zusammen „Es gibt viele Lebensmittel ohne Zusatzstoffe, aber ohne Zusatzstoffe gäbe es viele Lebensmittel nicht!“
Zum Aufbau des Buches:
Der Autor beginnt mit dem „Warum Zusatzstoffe“ und ihren Verwendungsgründen, fährt mit gesundheitlichen Aspekten fort, geht auf die rechtlichen Regelungen ein und kommentiert diese. Danach teilt er die Zusatzstoffe sehr sinnvoll in diejenigen für die Sinne, den Nährwert, die Stabilität und die Verarbeitung ein und spricht die einzelnen Gruppenkategorien, wie sie in Gesetzen zusammengefasst werden, an.
Kleine Flüchtigkeitsfehler (S. 65, keine Erklärung der Abkürzungen der Klassen; S. 74, Glutamin-säure/Glutamat sind keine Nukleinsäuren) schmälern die gute Lesbarkeit und Aussage nicht.
Schließlich, und dieses Kapitel liest sich besonders gut, geht er auf Gründe und Wege zur Vermeidung von Zusatzstoffen, überschrieben mit 'Clean Label' ein. Sachlich, ganz nüchtern stellt er die Möglichkeiten des Zusatzstoffverzichts dar. Jeder Leser kann entscheiden, wie er es denn nun halten will mit den Zusatzstoffen. Das Kapitel und der Textteil endet mit der Frage 7 „Vermeiden der Zusatzstoffe. Lohnt sich das?“
Anhänge und vor allem 1 CD mit dem Stand der Rechtssetzung vom April 2004 (!!) schließen das Buch ab. Auch wenn das Buch nicht billig ist, die Anschaffung ist ihr Geld wert. Jeder erwirbt mit diesem Buch ein wertvolles Hilfsmittel zu allen Fragen der Zusatzstoffe.
* Aus dem Mitteilungsblatt der Fleischforschung Kulmbach (2004) 43, Nr. 165 - Praxis-Informationen Seite 265 - Wir danken für die Genehmigung.
Quelle: [ Peter Kuhnert ]