Discounter auf dem Prüfstand - 50 Supermärkte anonym getestet

Allenfalls durchschnittliche Ergebnisse bei Servicecheck

International Service Check/Multisearch hat nach dem Zufallsauswahlprinzip je zehn Discount-Märkte der Ketten Aldi, Lidl, Norma, Penny und Plus durch anonyme Servicechecker testen lassen.

Alle ausgewählten Märkte befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Getestet wurde in den sechs Hauptkategorien Ordnung/Pflege/Übersicht, Warenpräsentation, Preisauszeichnung, Frische/Korrektes Ablaufdatum, Warenverfügbarkeit und Verhalten Mitarbeiter. Die maximal zu erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den Einzelresultaten der Hauptkategorien errechnet sich das jeweilige Gesamtergebnis für eine Discount-Kette.

Jeder Servicechecker musste bei seinem Besuch des Discount-Markts insgesamt 76 Fragen beantworten und in jeder Abteilung zehn Stichproben machen, ob auf/bei jedem Artikel eindeutig ein Preis zu finden war. Ferner kontrollierte er in jeder Abteilung bei zehn Produkten das Haltbarkeitsdatum. Ebenso gehörte ein Rundgang durch den ganzen Markt und die Außenanlage (Parkplatz/Grünfläche), falls vorhanden, zur Vorgabe.

Eine Frage als Beispiel aus einer jeden Hauptkategorie:

  • Ordnung/Pflege/Übersicht "Waren alle sichtbaren Glasflächen wie Fenster, Türen und Fronten sauber?"
  • Warenpräsentation "Machten die zum Verkauf ausgestellten Artikel insgesamt einen mit großem Ordnungsbemühen professionell präsentierten Eindruck?"
  • Preisauszeichnung "War auch bei den Produkten im Kassenständer überall ein eindeutig und gut lesbarer Preis vorhanden?"
  • Frische/Korrektes Ablaufdatum "Der Verkauf von Ware mit bereits überschrittenem Ablaufdatum ist strengstens verboten. Wird diese Richtlinie eingehalten?"
  • Warenverfügbarkeit "Waren an der Kasse Einkaufstüten leicht auffindbar?"
  • Verhalten Mitarbeiter "Wurden Sie von der Kassiererin freundlich begrüßt?"

Jeder Einkauf kann von International Service Check/Multisearch durch einen Kassenbon und/oder ein Foto belegt werden.

Gewinner des Tests ist Aldi mit befriedigenden 81,4%. Getestet wurden sieben Märkte von Aldi Süd und drei von Aldi Nord. Auf Platz zwei folgt mit sehr knappem Abstand Norma mit 79,9% und auf Platz drei schon mit deutlicher Distanz Penny mit 70,6%. Den vierten und letzten Rang belegen Lidl mit 68,4% und Plus mit 63,7%. Die Ergebnisse von Lidl und Plus müssen als deutlich unterdurchschnittlich bewertet werden.

Insgesamt lag das Gesamturteil aller 50 Discount-Märkte bei 72,8%. Damit haben die getesteten Märkte ein bestenfalls mittelmäßiges Resultat erzielt.

Das Münchner Serviceforschungsunternehmen International Service Check/Multisearch GmbH ist europaweit spezialisiert auf Servicechecks (Mystery Shopping) für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet 1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein Netz von mehr als 30.000 Servicecheckern in ganz Europa. Hauptsitz der International Service Check/Multisearch GmbH ist München.

Quelle: München [ ots ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen