Spitzenseminar für Betriebsinhaber aus dem Fleischerhandwerk

Innovative Strategien zur Unternehmensführung und zur Umsatzsteigerung

Mit dem Spitzenseminar für Betriebsinhaber aus dem Fleischerhandwerk endete die Seminarreihe von CMA und DFV für 2003 in exklusiver Umgebung. Das idyllische Schloss Reinhartshausen in Erbach bei Eltville am Rhein, dessen ausgezeichneter Ruf nicht nur auf dem stilvoll eingerichteten Fünf-Sterne-Schlosshotel beruht, sondern insbesondere auch auf den hochwertigen Rheingau-Weinen des angeschlossenen Weingutes, war Schauplatz für ein Seminar der besonderen Art. Als Höhepunkt und Saison-Abschluss der regelmäßig durchgeführten Seminarreihe hatte es die Schulung anspruchsvoller Führungskräfte aus dem Fleischerhandwerk zum Ziel.

Seminarteilnehmer Reinhatshausen

 

Referent war der mit dem Fleischerhandwerk bestens vertraute Unternehmensberater Manfred Gerdemann. Er gliederte die umfangreiche Thematik in drei Abschnitte, in denen er den Teilnehmern jeweils bestimmte Teilbereiche der Unternehmensführung nahe brachte: Die fachliche und betriebswirtschaftliche, die konzeptionelle und strategische Unternehmensführung sowie die leistungssteigernde Führung von Mitarbeitern. Dabei orientierte sich Gerdemann passgenau an den Anforderungen moderner Fleischer-Fachgeschäfte und vermittelte Strategien, die direkt oder indirekt zur Erhöhung des Umsatzes bzw. der Spanne und des Rohertrags sowie zur Kostensenkung führen. Aus einem ganzen Bündel von möglichen Maßnahmen und Anregungen wurden die wichtigsten vorgestellt, diskutiert und zum Teil in Form von Rollenspielen unter praxisnahen Bedingungen trainiert.

Um die optimale Umsetzung des Gelernten im eigenen Betrieb zu ermöglichen, hat jeder Seminarteilnehmer die Möglichkeit erhalten, alle vermittelten Berechnungs- und Optimierungsmethoden in digitaler Form aus dem Internet herunterzuladen und so direkt einzusetzen.

Doch neben den Schulungseinheiten war auch der persönliche Kontakt der Teilnehmern untereinander von großer Bedeutung, denn letztlich stehen alle Führungskräfte im Fleischerhandwerk vor sehr ähnlichen alltäglichen Herausforderungen. So entwickelte sich in Reinhartshausen schnell ein intensiver Gedankenaustausch über gemeinsame Probleme aber auch über erfolgreiche Lösungsansätze, neue Ideen und umsatzsteigernde Aktionen.

Um den richtigen Rahmen für den entspannenden Teil des Seminars zu schaffen, hatte Maria Hahn-Kranefeld, Leiterin Absatzwirtschaftliche Fortbildung bei der CMA, die sich gemeinsam mit Dr. Reinhard von Stoutz vom DFV persönlich um die Seminarteilnehmer kümmerte, ein informatives und kulinarisch interessantes Programm rund um den Wein der Region organisiert.

Dieses Spitzenseminar der CMA/DFV-Schulungsreihe wurde bereits zum zweiten Mal angeboten und erfreute sich wiederum großer Akzeptanz. Daher ist es auch für den nächsten Herbst wieder fest eingeplant. Darüber hinaus werden im Jahr 2004 zahlreiche weitere hochinteressante Seminare angeboten werden. Das ausführliche Programm für das erste Halbjahr erhalten alle Innungsbetriebe des Fleischerhandwerks mit der nächsten Verkaufsförderungsaktion der CMA zugeschickt. Die Termine finden sich zudem demnächst im Internet unter http://www.fleischerhandwerk.de/.

Weitere Informationen sind bei der CMA, Frau Hahn-Kranefeld, Tel. 0228/847-320, eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim DFV, Frau Oppel, Tel. 069/63302-103, eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

Quelle: Frankfurt [ dfv ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen