Im Trend: (Wurst-) Spezialitäten aus Deutschland

Fachmesse Foodexpo in Herning (Dk)

Produkte "Made in Germany" sind weltweit anerkannte Imageträger. Dies gilt nicht nur für Autos oder für Erzeugnisse des Maschinen- und Anlagenbaus, sondern auch für Lebensmittel und Agrarprodukte. Auch auf der Foodexpo 2004 (28. bis 31. März) im dänischen Herning vermittelt die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH daher wieder zahlreiche Branchen-Kontakte für deutsche Exporteure. Mit einer neuen, weltweiten Imagekampagne und attraktiven Werbemitteln sowie vielfältigen Promotionangeboten und PR-Maßnahmen spricht die CMA gezielt Importeure und Facheinkäufer aus Skandinavien an. Während der gesamten Messedauer sind die Export-Serviceangebote der CMA am CMA-Messestand in Halle M Stand 9880 präsent.

Die Steigerungsraten der deutschen Agrarexporte nach Dänemark bzw. in alle skandinavischen Länder können sich sehen lassen: Zwischen dem Jahr 2000 und 2002 konnten nahezu durchgehend zweistellige Zuwachsraten pro Jahr erzielt werden. Dieser Trend setzte sich auch 2003 fort. Die  vorläufigen statistischen Daten (wertmäßig, Stand: 31.10.2003) bestätigen die hohe Verbraucherakzeptanz: Finnland (+22 %), Schweden (+12 %) und Dänemark (+5 %) legten bis einschließlich Oktober im Vergleich zum Vorjahr kräftig zu, nur die Exporte nach Norwegen (-1 %) waren leicht rückläufig.

Besonders beliebt: Fleischerzeugnisse und Wurstwaren

Exportschlager nach Dänemark sind ganz eindeutig deutsche Spezialitäten aus der Warengruppe Fleischerzeugnisse und Wurstwaren. Fast jedes fünfte Erzeugnis (Anteil: 19,4 %) kam von Januar bis Oktober 2003 wertmäßig aus dieser Branche, das entspricht insgesamt Ausfuhren in Höhe von 170 Millionen Euro bei einem Gesamtexport in diesem Zeitraum von 880 Millionen Euro - Tendenz steigend. So wuchsen die Absätze dieser Produkte im Vergleichszeitraum Januar bis Oktober 2003 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10 %, nach einem Zuwachs von 17 % ein Jahr zuvor. Ähnlich stark nachgefragt sind deutsche Molkereiprodukte: Diese wurden im gleichen Zeitraum im Wert von mehr als 87 Millionen Euro nach Dänemark ausgeführt, in der Tendenz ebenfalls steigend (Milch und Milcherzeugnisse +5 %; Butter +66 %; Käse +42 %).

Aber auch deutsche Backwaren sind in Dänemark sehr beliebt: So wurden im gleichen Zeitraum Waren im Wert von fast 60 Millionen Euro exportiert.

Ein Grund für die hohe Akzeptanz deutscher Lebensmittel ist in der an den Bedürfnissen der dänischen Verbraucher ausgerichteten Produktpalette der deutschen Hersteller zu sehen: Mit vielfältigen regionalen Spezialitäten, Convenience-Produkten und, ganz neu, mit so genanntem Chilled Food bedienen die deutschen Hersteller aktuelle Verbrauchertrends.

Kontakt-Adresse für deutsche Agrarprodukte und Lebensmittel

Seit Herbst 2003 gibt es eine mehrsprachige Kontaktplattform für deutsche Agrarprodukte und Lebensmittel unter der Adresse www.food-from-germany.com. Hier können die ca. 2.400 bei der CMA registrierten Exporteure aus über 550 Branchen nach Unternehmenskategorien und Exportländern ausgewählt und kontaktiert werden. Monatlich mehr als 100.000 Besuche, so genannte visits, zählt die CMA bei diesem Internet-Modul. Diesen Service stellt die CMA den dänischen Importeuren auch auf der Foodexpo vor.

Ihre Ansprechpartnerin bei der CMA:

Astrid Reufel
Exportmarketing für verarbeitete Erzeugnisse - EU und EU-Beitrittsländer

Telefon: 0228/ 847 - 273
Fax: 0228/ 847 - 202
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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