Die CMA auf der Internorga in Hamburg

Fachmesse für den Außer-Haus-Markt vom 05. bis 10. März 2004

Tischgäste in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (GV) wünschen sich Abwechslung bei den Mahlzeiten. Mit vielfältigen Aktionspaketen unterstützt die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die Anbieter im Segment der Außer-Haus-Verpflegung. Auf der diesjährigen Internorga vom 05. bis 10. März in Hamburg stellt die CMA dem deutschen und internationalen Fachpublikum aus dem Bereich der Außer-Haus-Verpflegung ihre zielgruppenspezifischen Aktionsangebote vor. In ihrem Service-Center empfangen die CMA-Mitarbeiter die Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr an Stand 06 im Obergeschoss der Halle 11.

Entwicklung des Außer-Haus-Marktes

Das Jahr 2003 war geprägt durch eine negative wirtschaftliche Entwicklung. So zeigte auch der konjunkturell besonders sensible Bereich „Essen außer Haus“ sowohl bei den Gästezahlen als auch beim Umsatz weiterhin negative Tendenzen. In der zweiten Jahreshälfte schwächte sich jedoch der negative Trend zunehmend ab, so dass verhaltener Optimismus in der Branche erkennbar ist. Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung bei 5.000 privaten deutschen Haushalte, die im Auftrag der CMA/ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH durchgeführt wurde.

Neben der kommerziellen Gastronomie ist die Bedeutung der „Verpflegung am Arbeitsplatz“ für den Außer-Haus-Markt unbestritten. Eine repräsentative Untersuchung der CMA/ZMP ergab, dass von den 38,6 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland 18,3 Millionen Zugang zu Betriebsrestaurants, Mensen oder Verkaufsautomaten haben. 13,8 Millionen nutzen die Möglichkeit der Verpflegung am Arbeitsplatz. Bei dieser hohen Zahl an Stammgästen sind Abwechslung und Vielfältigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung gefragter denn je. Aus der Untersuchung geht hervor, dass sich mit Aktionen und speziellen Menüangeboten deutlich höhere Ausgaben erzielen lassen.

Neue Aktionen der CMA

Mit einer neuen Aktionsidee für die Betriebsverpflegung wartet die CMA im Zeitraum vom 03. bis 14. Mai 2004 auf. Gemeinsam mit der Redaktion der beliebten TV-Sendung „ARD-Buffet“, Sodexho – einer der führenden Caterer – und dem GV-Großhändler Service-Bund setzt die CMA eine außergewöhnliche Aktion in Betriebsrestaurants um. Was die TV-Köche im ARD-Buffet zubereiten, bekommen die Gäste in den Aktionsbetrieben ebenfalls serviert. Absolut authentisch wird es, wenn das präsentierte Gericht im ARD-Buffet von 12.15 bis 13.00 Uhr via TV-Gerät oder Beamer den Mitarbeitern im Betriebsrestaurant vorgestellt wird. Das ARD-Buffet wird somit im wahrsten Sinne des Wortes in das Betriebsrestaurant „übertragen“.

Anlässlich der Internorga präsentiert die CMA außerdem erstmalig eine Maßnahme für den Bereich der Schulverpflegung. Gemeinsam mit der apetito AG, Rheine, wurde eine Aktion unter dem Motto „DJ Fresh Food: Ich leg mal ’was Frisches auf“ konzipiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein Ernährungskonzept, das auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist. Der Start der Aktion ist im April 2004 nach den Osterferien. „Für uns als CMA ist diese Aktion erst der Beginn des Engagements innerhalb der Schulverpflegung“, kündigt Werner Vellrath, Projektleiter des Bereiches Großverbraucher bei der CMA, an. „Hier lässt sich zukünftig noch ein großes Potenzial erschließen, bei dem ausgereifte und auf die Schüler zugeschnittene Verpflegungskonzepte Voraussetzung sind. Je früher wir unsere Kinder an eine ausgewogene Ernährung heranführen, desto leichter wird sie zu einer Selbstverständlichkeit.“

Serviceangebote für GV und Gastronomie

Neben diesen neuen Ideen präsentiert die CMA ihr bewährtes, breit gefächertes Angebot an maßgeschneiderten Paketen für unterschiedliche Betriebsformen. Unter dem Motto „Kulinarische Deutschlandreise“ machen die Aktionen „Genuss von Nordrhein bis Westfalen“ und „Niedersachsen neu entdeckt“ Appetit auf die deutsche Regionalküche. Besonders attraktiv sind außerdem Aktionen, die jahreszeitliche Anlässe kulinarisch umsetzen. So stehen bei der Aktion „Lust auf Knackiges“ alle Genüsse, die der Herbst in Deutschland zu bieten hat, im Mittelpunkt. Die Aktionen „Wärmstens empfohlen: Echter Wintergenuss“ oder „Hüttenzauber“ präsentieren den Genuss winterlicher Köstlichkeiten. „Unser Oktoberfest – A Gaudi im Mündchen“ ist eine moderne, etwas freche Umsetzung eines absoluten Evergreen-Themas. Aktionen mit Schwerpunktprodukten hat die CMA ebenfalls in ihrem Repertoire: „Schick in Schale – Neue Kartoffelvariationen“, „Die neue Bratenlust“ sowie „Geflügel – Zum Abheben lecker“. Diese ausgesuchten Beispiele verdeutlichen, wie vielfältig die Wege sind, Tischgästen in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung etwas Besonderes zu bieten. Eine Übersicht der aufgeführten sowie weiterer Aktionspakete steht auf der Internetseite www.cma.de/profis_4954.php zur Verfügung. Mit ihnen lässt sich ein abwechslungsreicher Jahresaktionsplan für jeden Betrieb zusammenstellen.

Quelle: Bonn / Hamburg [ cma ]

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