Caviar bald aus Meck-Pomm

Caviar Creator Düsseldorf baut größte geschlossene Aquakulturanlage / 30-Millionen-Euro-Investition / Grundsteinlegung in Demmin

Kaviar aus Mecklenburg-Vorpommern? Was zunächst ungewöhnlich klingt, wird bald alltäglich sein. In der Hansestadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern baut das Düsseldorfer Unternehmen Caviar Creator die weltweit größte geschlossene Aquakulturanlage zur Aufzucht von Stören. Im Dezember vergangenen Jahres erfolgte der erste Spatenstich, am Samstag den 20. März wurde feierlich der Grundstein für das 30-Millionen-Euro-Projekt gelegt.

Bereits im kommenden Herbst sollen die ersten Störe in die Becken der Anlage kommen. Es sind erwachsene Tiere, die schon nach einem Jahr Eingewöhnungszeit den als Kaviar bekannten Rogen liefern. Die geplante Produktionsmenge gibt Frank Schaefer, Europa-Chef von Caviar Creator, mit 33 Tonnen Kaviar pro Jahr an. Das sei doppelt so viel wie der gesamte deutsche Kaviarimport des Jahres 2002. "Die Nachfrage für hochwertigen Kaviar ist sehr groß", betont Frank Schaefer. Durch den Rückgang des Störbestandes in der freien Natur habe sich das Wildkaviarangebot drastisch verringert. Waren es vor 15 Jahren noch rund 2.000 Tonnen, die auf dem Weltmarkt gehandelt wurden, lag das Angebot im vergangenen Jahr bei nur noch 70 Tonnen. Hinzu kommt, dass der Stör seit 1998 weltweit unter Artenschutz steht.

Die Technik der Caviar Creator-Aquakulturanlage in Demmin basiert auf geschlossenen Wasserkreisläufen. Das Wasser wird permanent auf mechanische und biologische Weise aufbereitet. Das Caviar Creator-Öko-Siegel garantiert den Verzicht auf Hormone, Pestizide, Wachstumsbeschleuniger und Antibiotika. Die Rückführung des Wassers in die Natur erfolgt über eine eigene Kläranlage direkt neben der Störfarm. "Die Edelfische bedanken sich für die idealen Verhältnisse mit beschleunigtem Wachstum und hoher Qualität", sagt Schaefer. Die Störweibchen sind bereits nach vier Jahren laichreif - in der freien Natur dauert das rund dreimal so lange. Neben Kaviar sollen aus Demmin auch rund 400 Tonnen Störfleisch kommen. Abnehmer der Fisch-Delikatessen sind Cateringbetriebe, Fluggesellschaften, Schifffahrtslinien, Feinkost- und Delikatessenhändler, Food-Großhandel sowie Endabnehmer über das Internet (E-Shop).

Die Aquakulturanlage Demmin wird in zwei Abschnitten gebaut. Der erste Bauabschnitt beläuft sich auf ein Investitionsvolumen von knapp zehn Millionen Euro. 3,4 bis vier Millionen Euro sollen aus Fördermitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern stammen, so Schaefer. Die Restfinanzierung erfolgt durch private Investoren in Form von Fonds-Beteiligungen.

Die Firma Caviar Creator wurde im Jahr 2000 in Oregon (USA) gegründet. Sitz der europäischen Niederlassung ist Düsseldorf. Das Kerngeschäft von Caviar Creator ist der Bau, die Finanzierung und der Betrieb von Aquakulturanlagen sowie die Produktion von hochwertigem Edelfisch nach ökologischen Prinzipien sowie dessen Veredelung und Vermarktung. In den nächsten sechs Jahren will die Firma weltweit 20 Aquakulturanlagen bauen, davon vier weitere in Deutschland. Caviar Creator beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter.

Mehr Informationen im Internet unter www.caviar-creator.com

Quelle: Demmin [ ots ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen