Burger King ernennt Chief Marketing Officer
"Mit Andrew Brent erweitern wir unsere Unternehmensleitung um einen außergewöhnlichen Marketing-Spezialisten, der über erfolgreiche internationale Leistungen im Hinblick auf den Aufbau großer Marken zurückblicken kann – sowohl in namhaften Unternehmen für Konsumgüter als auch internationalen Einzelhandelsbetrieben. Er vereint hervorragende Marketing-Fähigkeiten und echte Kundenkenntnis mit einer authentischen Ausrichtung auf Funktionalität", so Nish Kankiwala, President Burger King International.
Brent hat zuvor in einer Reihe von Marketing-Positionen internationaler Unternehmen in Großbritannien, Kontinentaleuropa und Asien gearbeitet; Die letzten sechs Jahre war er in Hong Kong bei A.S. Watson, dem größten Einzelhandels- & Produktionskonglomerat Asiens, beschäftigt. In seiner letzten Funktion als Regional Marketing Director (Leiter des regionalen Marketing-Bereichs) für Watson’s, der führenden Drogeriekette Asiens, leitete Brent die Neupositionierung des Unternehmens in Asien und erreichte einen Umschwung bei Umsatz, Gewinn und Marktanteil.
Vor seiner Zeit in Asien war Andrew Brent als Marketing Director von Iceland Frozen Foods beschäftigt. Davor war er 14 Jahre bei Procter & Gamble (P&G) in Großbritannien und Kontinentaleuropa tätig. Im Rahmen seiner Position leitete er die Home Cleaning and Care Division (Abteilung für Haushaltsreiniger und -pflegemittel) von P&G in Großbritannien und es gelang ihm, erneutes Wachstum bei bedeutenden Marken wie Fairy Liquid, Flash und Lenor zu erreichen und damit Rekordzuwächse hinsichtlich des Gewinns zu erzielen.
"Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, diese aufregende Marke für Burger King International weiter voranzubringen und eng mit unseren Franchisenehmern und Marketing-Teams zusammenzuarbeiten", kommentierte Andrew Brent. "Durch eine größere Ausrichtung des gesamten BURGER KING‚-Systems und Konzentration auf Innovation und hohe Ausführungsqualität möchte ich den Umfang und die Vielfalt unseres internationalen Unternehmen effizient nutzen."
Andrew Brent besitzt ein BSc Hons (Bachelor of Science Honours) in Management Science (Betriebswissenschaft) von der Warwick University, ist verheiratet und Vater zweier Söhne.
Über BURGER KING“
Wir sind stolz darauf, unseren Gästen die besten Burger und eine Vielfalt an anderen ausgezeichnet schmeckenden, gesunden Lebensmitteln, die über offenem Feuer gegrillt sind, zu servieren. Das ist es, was uns ausmacht.
Burger King ist in Deutschland an über 410 Standorten vertreten. Das Unternehmen erzielte im Kalenderjahr 2003 einen Netto-Umsatz von 504 Mio. Euro. Mit 10,6% entspricht dies zum sechsten Mal in Folge einem zweistelligen Umsatzplus.
Das BURGER KING® System arbeitet mit mehr als 11.220 Restaurants in allen 50 Staaten der USA und in 60 Ländern auf der ganzen Welt. 91% davon werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt, viele Restaurants sind im Besitz von Familien, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind.
Die Burger King Holdings, Inc., das Gründerunternehmen, ist eine private Gesellschaft und in unabhängigem Besitz einer Investorengruppe bestehend aus Texas Pacific Group, Bain Capital und Goldman Sachs Capital Partners. Im Burger King Fiskaljahr, das am 30. Juni 2003 endete, konnte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar verbuchen.
Quelle: München [ Burger King ]