Verbraucher wünschen transparente Lebensmittelproduktion

Für 71 Prozent der Verbraucher ist ein stufenübergreifender Kontrollansatz bei der Lebensmittelproduktion wichtig

Die Herstellung von Lebensmitteln liegt in der heutigen Zeit nicht mehr nur in einer Hand. Eine durchgängig geprüfte Lebensmittelproduktion über die verschiedenen Stufen bis zum Verkauf ist daher von großer Bedeutung.

Eine aktuelle Umfrage zeigt die Bedeutung des stufenübergreifenden Kontrollansatzes für den Verbraucher, den das QS-System für Lebensmittel bietet: Für 71 Prozent der Konsumenten ist der stufenübergreifende Ansatz wichtig (49 Prozent) bzw. sehr wichtig (22 Prozent). Nur 6 Prozent der Verbraucher halten ihn für überhaupt nicht wichtig. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH unter 1.013 Verbrauchern in Deutschland.    

Verbraucher wollen Transparenz

QS ist ein stufenübergreifendes System für mehr Sicherheit und Transparenz bei der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln. Die Verbraucher erkennen die Ware am QS-Prüfzeichen. Diese Lebensmittel werden nach verbindlichen Regeln für die einzelnen Erzeugerstufen hergestellt. Kennzeichnend für das System sind eine umfassende Dokumentation der Produktionsprozesse und ein dreistufiges Kontrollsystem mit betrieblicher Eigenkontrolle, neutraler Kontrolle und einer Kontrolle der Kontrolle. Das QS-System wurde zunächst für Fleisch und Fleischwaren (Rind, Schwein. Geflügel) eingeführt, in diesem Jahr kommen Obst, Gemüse und Speisekartoffeln hinzu.

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen