Tiefkühlmarkt wächst trotz Konjunkturflaute
Tiefkühlkost in aller Munde: Der Pro-Kopf-Verbrauch von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland kletterte in den letzten 30 Jahren um 22,7 Kilogramm auf 34,6 Kilogramm im Jahr 2003. |
Im Lebensmittelhandel, einschließlich Heimdienste und Discounter, wurden im Jahr 2003 anteilig 51,4 Prozent der gesamten Absatzmenge tiefgekühlter Produkte verkauft. Die privaten Haushalte verzehrten insgesamt 1,47 Millionen Tonnen Tiefkühlkost. Das waren 0,1 Prozent mehr als 2002. Allen voran legte das Pizzasortiment mit einem Plus von 4,8 Prozent mengenmäßig kräftig zu.
Ob in Hotels und in der Gastronomie, in den Betriebsrestaurants sowie den sozialen Einrichtungen: Im gesamten Außer-Haus-Markt kletterte der Verbrauch von Tiefkühlkost um 0,6 Prozent auf knapp 1,39 Millionen Tonnen. Vor allem verwendeten die Küchenchefs vermehrt Kartoffelspezialitäten neben Gemüse und dem breiten Backwarensortiment aus der Tiefkühlung.
Quelle: Köln [ tki ]