Polen wirbt für nationale Produkte

Private Werbekampagne hat Erfolg und ist EU-konform

Von Ende Februar bis Ende April wurde in Polen durch eine private Marketingagentur eine Werbekampagne durchgeführt, um die polnischen Verbraucher stärker für den Kauf einheimischer Lebensmittel zu begeistern. An der Kampagne hatten sich TV- und Radiosender sowie mehrere Tageszeitungen mit kostenlosen Anzeigen und Werbespots beteiligt.

Die abschließende Verbraucherbefragung Ende April zeigte, dass die polnischen Konsumenten dadurch vermehrt zum Kauf heimischer Produkte angeregt werden konnten: Der Anteil der Käufer, die gezielt polnische Produkte konsumieren, ist von fünf Prozent zu Beginn der Kampagne auf 13 Prozent Ende April gestiegen.

Die Kampagne soll auch nach dem EU-Beitritt Polens von einer neu gegründeten Stiftung unter dem Motto „Schaffe Arbeit in Polen“ fortgeführt werden. Ein Bestandteil der Arbeit ist die Kennzeichnung polnischer Ware mit einem kampagneeigenen Logo. Da diese Aktion auf privater Initiative basiert und ohne Einsatz öffentlicher Mittel umgesetzt wird, wird sie nicht gegen die geltenden EU-Richtlinien verstoßen.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen