Plattform Ernährung und Bewegung

Gründungskongress am 29. September in Berlin

Übergewicht bei Kindern ist in Deutschland und vielen anderen westlichen Staaten ein zunehmendes Problem. Die Ursachen sind vielfältig. Als wesentlich wird jedoch von vielen Experten ein Ungleichgewicht von Ernährung und körperlicher Aktivität gesehen. Die individuellen und gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklung sind absehbar. Eine wachsende Zahl übergewichtiger Kinder bedeutet erhöhte Krankheitsrisiken, sinkende Leistungsfähigkeit und steigende Kosten im Gesundheitswesen.

Das Problem „Übergewicht bei Kindern“ ist seit längerem bekannt und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Der entscheidende Ansatzpunkt zur Problemlösung wird in der Vorbeugung gesehen. Denn das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Kindern wird ganz entscheidend in den ersten Lebensmonaten und -jahren geprägt. In Deutschland haben sich bereits verschiedene Akteure der Thematik angenommen und erste Maßnahmen ergriffen. Mit der „Plattform Ernährung und Bewegung“ soll ein nachhaltig wirkendes Instrument entstehen, um die Arbeit bestehender Initiativen zu unterstützen und zu vernetzen sowie neue Aktivitäten zu veranlassen. Ziel der Plattform ist es, das Thema „Ernährung und Bewegung“ auf eine breite gesellschaftliche Basis zu stellen.

Die Gründungsmitglieder der „Plattform Ernährung und Bewegung“ kommen daher auch aus verschiedenen Bereichen: Die Lebensmittelwirtschaft, vertreten durch den Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der Bundeselternrat (BER), die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenkassen, vertreten durch den Bundesverband der Innungskrankenkassen (IKK), die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesverbraucherministerium (BMVEL), die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA), die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ), der Deutsche Sportbund/die Deutsche Sportjugend (DSB/DSJ) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Ein gemeinsamer Gründungskongress, der am 29. September 2004 in Berlin stattfindet, richtet sich an alle in diesem Themenfeld engagierten gesellschaftlichen Kräfte. Inhalt des Kongresses ist die Vorstellung der Programmatik der „Plattform Ernährung und Bewegung“. Bestehende Initiativen stellen ihre Arbeiten vor, Referenten aus dem In- und Ausland präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse und beispielhafte Projekte zur Prävention von Übergewicht. In Diskussionsrunden und Workshops erhalten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und neue Ideen zu entwickeln.

 Termin:

29. September 2004, 9.30 Uhr – 19.00 Uhr

 Tagungsort:

Berliner Congress Center bcc
Am Alexanderplatz 3
10178 Berlin

 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Kongress finden Sie unter http://www.ernaehrung-und-bewegung.de/.

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen