Falscher Lebensmittel-Kontrolleur kassiert in Rostock ab
In Rostock war ein sich als Lebensmittelkontrolleur ausgebender Mann unterwegs und verschaffte sich insbesondere zu Gaststätten unberechtigt Zugang. Er wies sich dort mit einem grünen, mit Bundesadler versehenen Ausweis aus und forderte unmittelbar Geld unter Hinweis auf festgestellte Mängel. Deshalb warnt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Rostock vor allem Gaststätten- und Imbissbetreiber.
Die für die amtliche Lebensmittelüberwachung befugten Lebensmittelkontrolleure und Amtstierärzte verfügen über einen gültigen Dienstausweis. Die Lebensmittelkontrolleure und Amtstierärzte der Hansestadt Rostock fordern bei festgestellten Mängeln niemals Geld vor Ort. Dies erfolgt im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens auf schriftlichem Wege.
Nach dem Gesetz über den Verkehr mit Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und sonstigen Bedarfsgegenständen ist das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt die für entsprechende Kontrollen zuständige Behörde in der Hansestadt Rostock.
Quelle: Rostock [ pm ]