Über eine Million Kontrollen machen Lebensmittel sicherer

Lebensmittelüberwachung der Länder stellte in jedem fünften Betrieb Verstöße fest

Jeder fünfte Lebensmittel herstellende, bearbeitende und verkaufende Betrieb in Deutschland wurde von den Kontrolleuren der Bundesländer beanstandet. Dies ist eines der Ergebnisse des Jahresberichts Lebensmittelüberwachung 2003, den das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf der Basis von Daten der Bundesländer für die Europäische Kommission zusammengestellt hat. Besonders häufig wurden in den Betrieben die allgemeine Hygiene sowie die Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln bemängelt. 

Im Jahr 2003 haben die Bundesländer bei insgesamt 1.122.521 Kontrollbesuchen die Einhaltung der Vorschriften in 607.284 Betrieben überprüft. Damit wurden 2003 rund 54 Prozent aller deutschen Be-triebsstätten kontrolliert. 

Dem BVL meldeten die Länder 415.903 Proben, bei denen Lebensmittel und Bedarfsgegenstände, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, im Labor untersucht wurden. Von diesen Proben mussten die Behörden der Lebensmittelüberwachung 15 Prozent beanstanden. Knapp die Hälfte dieser Beanstandungen ging auf eine falsche oder irreführende Etikettierung zurück. 17,4 Prozent aller beanstandeten Proben wiesen eine nicht korrekte Zusammensetzung auf und bei 16,3 Prozent wurde ein erhöhter Gehalt an gesundheitsschädlichen Keimen oder ein mikrobieller Verderb der Proben festgestellt. Bei der Auswahl von Betrieben und Proben liegt der Fokus der Kontrolleure auf Lebensmitteln, von denen er-höhte Risiken für den Verbraucher ausgehen können. Die Zahl der Beanstandungen lässt daher nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die generelle Qualität der Lebensmittel in Deutschland zu.

Für die Lebensmittelüberwachung sind in Deutschland die Länder zuständig. Das BVL übernimmt die Sammlung und Auswertung der Daten und stellt für die Europäische Kommission jährlich einen Bericht zur Lebensmittelüberwachung in Deutschland zusammen. 

Weitere Details finden sich im Internet:

www.bvl.bund.de/lebensmittel/bericht_luew_03.htm

Quelle: Braunschweig [ Thomas Pröller ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen