InterMopro / InterMeat / InterCool + hogatec: Trendschauen setzen eigene Akzente
Der „mobile“ Verbraucher im Branchen-Focus
Neuheiten, Trends und Konzepte – das bieten die Aussteller nicht nur auf ihren Ständen während der InterMopro (Internationale Fachmesse Molkereiprodukte), InterCool (Internationale Fachmesse Tiefkühlkost, Speiseeis und Kältetechnik) und InterMeat (Internationale Fachmesse Fleisch und Wurst), sondern auch auf den Trendschauen der jeweiligen Veranstaltungen.Auch in diesem Jahr werden wieder rund 900 Aussteller aus 30 Ländern auf über 40.000 Quadratmetern Nettofläche einen kompletten Überblick in den drei Warengruppen bieten. Parallel findet die hogatec (Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung) statt. Die Trendschauen gewährleisten als weiteres wichtiges Element einen Mehrfachnutzen für den Messekunden und zeigen vor allem eins – den Trend der „fließenden Übergänge“.
Die Essgewohnheiten der Deutschen haben sich verändert. Die einen haben keine Zeit zu kochen, die anderen wollen nicht. Das enorme Wachstumspotenzial des “Außer-Haus-Marktes“ mit seinen unzähligen convenienten Produktideen fordert heute in hohem Maße Teamwork von Foodproduzenten und Technikanbietern. In der Welt der Gastronomie sind mehr denn je Konzepte gefragt! Darauf gehen die Trendschauen mit ihren Themen ein.
Trendschau InterCool und hogatec: „Coole Genüsse für die Zukunft“
Die Trendschau in der Halle 7 verbindet die InterCool nicht nur räumlich mit der hogatec, sondern auch thematisch. Unter dem Titel “COOLe Genüsse für die Zukunft“ zeigt sie, was die Branche morgen bewegt! Eingebettet in ein umfassendes Informationsprogramm mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen zeigt sie, dass Produkte und Konzepte für mehr als nur Teilbereiche der Gastrowelt einsetzbar sind.
- Coffee to go: Das heißt beste Chancen für “Take-away“-Konzepte, umsetzbar in Handel und Gastronomie. Der Coffeeshop lädt nicht nur zum Relaxen ein, sondern wird mit Fun und Kult der beliebte Treffpunkt zu jeder Zeit.
- Ofenfrisches Marketing by Duft: Attraktive Konzepte für Frühstück und Brunch in Hotellerie und Gastronomie. Frisch aufgebackene Convenience-Produkte verführen den Gast von früh bis spät.
- On the rocks: Nicht nur Longdrinks oder Cocktails beleben die bunte Welt der Szenegastronomie. Zur wachsenden Bedeutung von Convenience gehört auch die permanente Verfügbarkeit von Food und Drinks: Eat and drink around the clock.
- Leckerer Zukunftsmarkt: Kinder sind die Kunden von morgen. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussion zur Ganztagsschule und der finanziellen Förderung für die Entwicklung neuer Betreuungskonzepte wird die
- Schulverpflegung in den kommenden Jahren immer wichtiger. Nicht zu vergessen: Kinder sind die Kunden der Zukunft.
An der Gastro-Reise der besonderen Art beteiligen sich folgende Markenhersteller: adp Gauselmann, Barilla Deutschland, Bonduelle, Catering Solution, Convotherm, Darboven, DBL, Delsana Mood-light, Duni, Enodis Deutschland, Frischli, Gelderland, Hack, Hardy Remagen, Mineralbrunnen Überkingen-Teinach, Rieber, Roncadin, Osnabrück, Schlösser Brauerei, Schönwald Porzellanfabrik, Winterhalter, WMF, Zamek.
Trendschau InterMopro: „Convenience & Snacks“
Eine erste Orientierung für den Fachbesucher bietet die Trendschau der InterMopro in der Halle 3 mit den Themenfeldern:
„Aktuelle Pre-Packing-Konzepte“: Die Käse-Bedienungstheke steckt in der Klemme. Dramatische Umsatz- und Absatzrückgänge in den letzten zwei Jahren haben eine neue, personalextensivere Angebotsform von vor verpackten Käsescheiben und –stücken bewirkt. Hersteller und Handel müssen sich auf neue Konzepte beim sogenannten Pre-Packing einstellen. In Kooperation mit: Sales & Service Aktuell GmbH, Fulda, P. G. Kaas GmbH, Emmerich, Linde-Kältetechnik GmbH & Co. KG, Mainz
„Zukunftsmarkt Mopro-Snacks“: Zwischenmahlzeiten und Snacks halten mehr und mehr Einzug in den täglichen Speiseplan der Konsumenten. Die Rahmendaten, wie Zunahme der Single-Haushalte, hohe Mobilität und die selbständige Konsumbereitschaft von Kindern und Jugendlichen, sprechen dafür, dass sich unsere Verbrauchs- und Einkaufsgewohnheiten in Zukunft deutlich verändern werden. Traditionelle Küchenprodukte weichen einer Vielzahl von snackigen Ideen für den Sofortverzehr. Unter diesen Vorzeichen rücken auch conveniente Molkereiprodukte stärker in den Verbraucherfokus. Das Mopro-Kühlregal entwickelt sich zu einer Fundgrube für den kleinen Appetit, für Snacks und Drinks. In Kooperation mit: Chr. Hansen, Holdorf, Landfrisch Molkerei, Wels (A), Homann Feinkost, Dissen, Münsterland Markenvertrieb, Rosendahl, Rotkäppchen P. Jülich, Dortmund, Lactalis Deutschland, Kehl, Alpenmilch Salzburg, Salzburg (A), Gebrüder Woerle, Henndorf (A), Frico Cheese Deutschland, Essen, Petri-Feinkost, Glesse, Linde-Kältetechnik, Mainz
„Vending für Milchgetränke“: Es müssen nicht immer nur Fruchtsäfte, Cola-Getränke oder Wässer sein, die in den zahlreichen Getränke-Automaten angeboten werden. Ein erster Automaten-Test mit zeitgemäßen Milchgetränken ist in diesen Monaten angelaufen. Der Warenabfluss wird elektronisch überwacht und gesteuert. Ein Prototyp des Automaten steht mit den ersten Testergebnissen auf der Trendschau. In Kooperation mit: G.A.S. Vertriebs & Service GmbH, Stutensee
„Käse-Snacks“: Ideen für die Käse-Bedienungsabteilungen im Lebensmittel-Einzelhandel. Wie man mit kleinen Käse-Häppchen Kunden gewinnt und behält, zeigt die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Küchenchef Joachim Ahrend zaubert mit seinem Team täglich neue Mini-Gerichte aus Käse anbietet. Natürlich stehen die Köstlichkeiten auch zur Degustation für die Fachbesucher der InterMopro bereit. In Kooperation mit: CMA, Bonn
Trendschau InterMeat: „Meating the future“
Im Fokus der InterMeat Trendschau mit dem Titel „Meating the future“ in der Halle 4 stehen Snacks und Convenience-Produkte, die zur Zeit eine besonders starke Verbrauchernachfrage erleben.
Die wenig appetitanregenden Zeiten der Tütensuppen und Ravioli-Dosen sind längst vorbei. Convenience definiert sich im Jahre 2004 anders. Frische und Bequemlichkeit schließen sich nicht mehr aus. Im Gegenteil. Hier scheint die Zukunft des Food-Marktes zu liegen. Bestes Beispiel hierfür ist die noch junge Warengruppe Chilled Food, die mit erstaunlichen Wachstumsraten glänzt. Ob frische Pasta mit Fleisch-Sauce, Maultaschen oder der schnelle Snack für Zwischendurch aus dem Kühlregal: Frische Convenience ist ein Sortiment, das bei den Verbrauchern immer beliebter wird. Marktforscher haben das Segment untersucht und bezeichnen es als „Zukunftsmarkt“. Denn diese Warengruppe vereinigt glaubhaft die beiden Trends Genuss und Gesundheit.
Welche vielfältigen Möglichkeiten sich dem Lebensmittelhandel mit diesem hochinteressanten Sortiment eröffnen, zeigt die Trendschau mit drei Ansätzen.
„Convenience“: In drei Kühltürmen werden innovative Produkte zu den Verzehranlässen „Family“, „Single“ und „Snack now “ präsentiert. Damit wird dem Lebensmittelhandel gezeigt, welches interessante Potenzial in diesem Sortiment steckt, wenn es den Verbrauchern nach bestimmten Kriterien angeboten wird.
„Küchenfertige Fleisch-Snacks und -Spezialitäten in der Bedienungstheke“ sind der zweite Bereich. Attraktiv dargeboten wird deutlich, dass diese Sortimente in keiner gut geführten Service-Theke fehlen dürfen. Vor allem aus Rendite-Gesichtpunkten ist dieser Bereich für den Lebensmittelhandel von besonderer Relevanz.
Im „Pasta Cooking-Shop“ gibt es neue Kreationen aus diesem nach wie vor stark nachgefragten Sortiment. Dieses bereits mit großem Erfolg im Lebensmittelhandel eingesetzte Modul sorgt für große Kundenfrequenzen und kann im Vorkassenbereich oder im Zentrum des Marktes eingesetzt werden.
Beteiligte Markenhersteller sind: Steinhaus, Kramer Ladenbau, Bäro Lichttechnik, Avo Gewürze, Sealpac Verpackungen, Hoppe Fleischwertkost.
Geöffnet sind die Frisch-Food-Messen vom 26. bis 29. September 2004 von 10.00 bis 18.00 Uhr. Die hogatec findet einen Tag länger, bis einschließlich 30. September statt, ebenfalls von 10.00 bis 18.00 Uhr. Das Ticket, mit dem alle Fachmessen und Trendschauen besucht werden können, kostet 22 Euro (Schüler und Studenten 8 Euro). Die Trendschauen schließen mit den Fachmessen InterMopro, InterCool und InterMeat bereits am 29. September!
Nicht nur bei den Themen der Trendschauen wird deutlich: Food und Gastro wachsen immer mehr zusammen. InterMopro, InterCool, InterMeat und hogatec: „3 + 1: Synergieeffekt Food und Gastro“ lautet deswegen die Devise.
Weitere Informationen rund um das Foodmessen-Trio und die hogatec finden Sie im Internet unter: www.intermopro.de., www.intercool.de, www.intermeat.de, www.hogatec.de
Quelle: Düsseldorf [ Messe Düsseldorf ]