Wachsendes Interesse an Bio auf der InterMeat/InterMopro

BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" zum zweiten Mal Anlaufstelle für Verarbeiter und Handel

Die Erfolgsmeldungen über die Entwicklung des Bio-Lebensmittelmarktes der letzten Jahre motivieren zunehmend auch Skeptiker, sich intensiver mit Bio zu beschäftigen. Dies bestätigte auch die große Zahl an Interessenten, die das umfassende Informationsangebot und die kostenlose Fachberatung am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" auf der InterMeat/InterMopro (26.-29.09.04 in Düsseldorf) in Anspruch nahmen. Dass Bio im Gesamtsortiment keine "Einzelgängerprodukte" mehr sind, sondern der Verbraucher mit Vielfalt in Bio-Qualität begeistert werden kann, demonstrierte am Stand A19 in Halle 4 eine umfangreiche Bio-Produktausstellung für Fleisch- und Wurstwaren ebenso wie für Molkereiprodukte - inklusive Bio-Barbecue der United Cooks of Nature.

Messner von Bio überzeugt ...

Foto: BÖL

Wie sich angehende Fleischer- und Molkereimeister die Bio-Zukunft vorstellen, zeigte die Präsentation der beim Bio InVision Camp® entwickelten Ideen. 

"Im Vergleich zur Messepräsenz auf der InterMeat/InterMopro 2002 konnten wir einen deutlich gestiegenen Informationsbedarf zum Thema Bio bei den Fachbesuchern beobachten", stellt Fachberater Michael Stienen fest. "Unternehmen, vom kleineren Handwerksfachbetrieb bis zu großen Lebensmittelproduzenten, nutzen das Angebot am Messestand ebenso wie Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels." Für beide Gruppen ist die Frage nach der Beschaffung ein Hauptaspekt: Wo bekommt man die notwendigen Rohstoffe her? Wer kann dem Handel ein Vollsortiment liefern oder kontinuierliche Mengen zusagen. Die Frage ob, wo Bio draufsteht, auch Bio drin ist, ist dagegen in den Hintergrund getreten, dank des schnellen Erfolges des Bio-Siegels: 22.924 Produkte sind bereits mit dem markanten grünen Achteck ausgezeichnet. Quantität und Qualität der von den  Fachberatern am Messestand geführten Gespräche legt die Vermutung nahe, dass aus dem argwöhnischen Blick auf die Szene der Bio-Pioniere der 80iger und 90iger Jahre eine "versteckte Liebe" werden könnte. In jedem Fall war die "Verpackte Liebe", die Carsten Girlich, United Cook of Nature, den Messebesuchern an der CMA-Käsebar servierte, der Bio-Renner: Tomate mit Mozarella und Pesto im Strudelteig.


Ein Blick in die Zukunft

Dass Bio keine Generationenfrage ist, sondern ein Fall für Kreativität und Innovation zeigte der Fleischer- und Molkereinachwuchs. Beim jeweiligen Bio InVision Camp® - durchgeführt mit angehenden Fleischermeistern in Kooperation mit der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne und mit den Molkereimeistern von Morgen mit der Staatlichen Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt, Wangen - wurden Ideen entwickelt, wie mit Bio die Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann. Die Präsentation, der beim eintägigen Workshop erarbeiteten Ideen und Visionen, wurden in Düsseldorf am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" vorgestellt.

Die Messepräsenz auf der InterMeat/InterMopro, die United Cooks of Nature sowie die Bio InVision Camps® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.oekolandbau.de.

Quelle: Düsseldorf [ modem conclusa ]

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