Boom bei ganzen Brathähnchen
Marktanteil von Teilstücken in diesem Sommer gesunken
Im Sommer 2004 haben die deutschen Verbraucher deutlich häufiger als im vorigen Jahr ein ganzes Brathähnchen in den Ofen geschoben, während der Zuwachs bei den Teilstücken wegen des wenig grillfreundlichen Wetters deutlich geringer war. So erhöhten sich die privaten Haushaltseinkäufe an ganzen Hähnchen in der Zeit von Juni bis August gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 2.900 Tonnen beziehungsweise 30 Prozent auf 12.300 Tonnen, während es bei den Teilstücken nur ein Plus von knapp 1.400 Tonnen beziehungsweise 3,5 Prozent auf rund 40.000 Tonnen gab. Der Marktanteil bei den ganzen Brathähnchen erhöhte sich damit in diesen drei Sommermonaten auf 23,5 (Vorjahr: 19,6) Prozent, der Marktanteil von den Teilstücken an den Haushaltseinkäufen ermäßigte sich auf 76,5 (Vorjahr: 80,4) Prozent.Günstige Einkaufsmöglichkeiten boten sich den Verbrauchern bei durchweg allen Angebotsformen: Für frische Brathähnchen hatten die Konsumenten im Durchschnitt der Monate Juni bis August lediglich 3,21 Euro je Kilogramm anzulegen, 15 Cent weniger als zur Vorjahreszeit. Der Durchschnittspreis für frische Hähnchenschnitzel lag in diesen drei Monaten bei 7,69 Euro je Kilogramm und damit um 22 Cent niedriger als im vorigen Sommer.
In den nächsten Wochen sind am Hähnchenmarkt leicht anziehende Preise allerdings nicht auszuschließen. Denn die Nachfrage nach diesem Geflügel ist sehr groß, nicht zuletzt auch deshalb, weil Rind- und Schweinefleisch teurer geworden sind. Angesichts des großen Preisabstandes gegenüber dem Vorjahr dürften aber selbst leichte Preisanhebungen kaum dazu führen, dass der Einkauf von Hähnchen oder Hähnchenfleisch für die hiesigen Verbraucher bis zum Ende dieses Jahres teurer wird als im Vorjahr.
Quelle: Bonn [ zmp ]