Favoriten vom Schwein: Schnitzel und Steaks

Braten und Hack sind Favoriten in der kalten Jahreszeit

Auf der Hitliste der beliebtesten Teilstücke vom Schwein stehen Schnitzel und Steaks bei den deutschen Verbrauchern ganz oben: 2003 erreichten sie einen Anteil von 15 Prozent bezogen auf die gesamten Einkaufsmengen der Privathaushalte in Deutschland von 726.500 Tonnen. Den ersten Platz verdanken Schnitzel und Steaks ihrer Grilltauglichkeit, denn vor allem in der wärmeren Jahreszeit von April bis August werden sie überdurchschnittlich oft eingekauft.

In der kalten Jahreszeit hingegen besorgen hiesige Konsumenten häufiger Hackfleisch und Braten, diese Teilstücke vom Schwein rangieren auf den Plätzen zwei und drei und kommen auf Anteile von 13 beziehungsweise elf Prozent an den Gesamt-einkäufen. Schweinekoteletts, die an vierter Stelle stehen, werden das ganze Jahr gern gekauft, ein etwas höheres Interesse besteht aber ebenfalls während der Grillsaison. Kasseler erreicht bei den Schweinefleischeinkäufen einen Anteil von sieben Prozent und ist ganz klar ein Teilstück für deftige Mahlzeiten im Winter. In den Sommermonaten findet das gepökelte und geräucherte Schweinefleisch deutlich weniger Interesse.

Schweinefleisch wird zudem häufig in Verbindung mit Rindfleisch angeboten, als gemischtes Gulasch etwa oder Hack. Diese Mengen beliefen sich im vorigen Jahr auf insgesamt weitere 100.000 Tonnen, wobei gemischtes Hackfleisch hierbei den größten Posten bildet mit allein 70.000 Tonnen, so die Marktforschungsdaten von ZMP und CMA auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen