Möllenberg: Preisdumping gefährdet Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln
Mit jeder neuen Billigkampagne steige der Druck auf die
Lebensmittelproduzenten. Sie reagierten mit Programmen zur Kostensenkung. „Im Klartext heißt das: Druck auf die Löhne und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in der Ernährungsindustrie, im Handwerk und im Handel. Das konterkariert die große Verantwortung der Beschäftigten für die Lebensmittelsicherheit, für die sie hinreichend qualifiziert sein müssen.“
Auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern sollte klar werden, dass Lebensmittel ihren Wert und ihren Preis haben und als „Schleuderware“ ungeeignet sind. Sie seien letztendlich die Verlierer. Vor allem bei denjenigen, die es sich leisten können, nicht bei Billig-Discountern einzukaufen, müsste ein Wertewandel einsetzen, so Möllenberg.
Quelle: Berlin [ ngg ]