Nur noch 14 Prozent der Deutschen verweigern sich Fast-Food-Ketten
Auf die Frage nach den wichtigsten Gründen, warum ein Fast-Food-Restaurant aufgesucht wird, nennen die Deutschen am häufigsten die bequem zu erreichende Lage, die für eine richtige Mahlzeit fehlende Zeit und das vernünftige Preis-Leistungs-Verhältnis. Während Lage und Preis weltweit übereinstimmend als entscheidende Argumente angeführt werden, scheint Zeitmangel ein speziell deutscher Beweggrund zu sein und wird von allen untersuchten Ländern hierzulande am häufigsten angeführt. Insgesamt 48 Prozent aller Befragten in Deutschland begründen ihre Wahl mit Zeitmangel, im Unterschied zu 32 Prozent im europaweiten Schnitt und nur 22 Prozent im weltweiten Durchschnitt.
Ein weiteres, speziell für Deutsche entscheidendes Kriterium sind Sonderangebote und Promotions. Für ein Drittel der befragten Deutschen sind solche Aktionen ein wichtiger Grund, ein Fast-Food-Restaurant aufzusuchen, im Vergleich zu gerade einmal 16 bzw. 15 Prozent im europa- bzw. weltweiten Durchschnitt.
Hierzu bemerkt Frank Martell, CEO ACNielsen Europe: "Zu wissen, was die Hauptantriebsfaktoren für die Wahl eines Fast-Food-Restaurants sind, ist natürlich absolut essentiell für die Branche. Jeder Markt ist unterschiedlich geprägt durch Lebensstile und kulturelle Einflüsse. Die großen internationalen Ketten mussten ihre 'American-style'-Menüs und die Einrichtung an lokale Gegebenheiten anpassen, bevor sie entsprechende Erfolge und Akzeptanz finden konnten."
Deutschland | Europäischer | Weltweiter | USA | |
Niemals | 14 % | 18 % | 14 % | 3% |
Einmal im Monat oder seltener | 56 % | 46 % | 36 % | 26% |
Zwei - oder dreimal im Monat | 22 % | 25 % | 27 % | 36% |
Ein- oder zweimal pro Woche | 6 % | 8 % | 15 % | 27% |
Drei- bis sechsmal pro Woche | 1 % | 2 % | 6 % | 6% |
Täglich | 1 % | 1 % | 2 % | 2% |
Zur Methodik der Studie:
Basis für die Daten ist eine 'Consumer Confidence Survey', für die ACNielsen im Oktober 2004 via Internet 14.000 Verbraucher in den USA und 27 weiteren Ländern in Europa und der Region Asien/Pazifik befragt hat. Ausnahme ist Vietnam. Dort wurden Face-to-Face-Interviews durchgeführt.
Quelle: Frankfurt [ AC Nielsen ]