DLG: Prof. Herbert J. Buckenhüskes neuer Fachgebietsleiter Lebensmitteltechnologie
Deutliche Profilierung des Fachgebietes bei der DLG
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat Prof. Dr. habil. Herbert J. Buckenhüskes (Hemmingen bei Stuttgart) zum neuen Fachgebietsleiter Lebensmitteltechnologie im neuen DLG-Fachzentrum Land- und Ernährungswirtschaft ernannt. Im Zuge der Weiterentwicklung der DLG mit ihren Fach- und Testzentren unterstreicht die Berufung dieses in Wissenschaft und Industrie bekannten Fachmannes, dass die DLG auf dem Gebiet der Lebensmitteltechnologie national und international ihre Aktivitäten deutlich verstärken wird. Prof. Buckenhüskes hat seine Tätigkeit bei der DLG zum 1. Januar 2005 aufgenommen.Für Prof. Buckenhüskes (51 Jahre) schließt sich damit wieder ein Kreis, denn bereits seit seiner Zeit in Hohenheim arbeitete er über seinen Doktorvater Prof. Gierschner bei den Qualitätswettbewerben bei der DLG im Bereich Tiefkühlkost und Convenience-Produkte mit. Aus Grefrath (Nordrhein-Westfalen) stammend, war er nach dem Studium der Lebensmitteltechnologie neun Jahre als Wissenschaftler an der Universität Hohenheim im Fachgebiet Gemüse- und Früchtetechnologie tätig.
Prof. Buckenhüskes verfügt über eine reichhaltige Industrieerfahrung, denn nach Promotion und Habilitation war er 14 Jahre bei dem bekannten Unternehmen Gewürzmüller GmbH in Stuttgart tätig, zunächst als Leiter der Produktentwicklung und des Produktmanagements, dann als Leiter Marketing und seit 1997 als Leiter Forschungskoordination. Im Vorjahr hat er sich mit einem eigenen Lebensmittelwissenschaftlichen Beratungsbüro selbstständig gemacht. Seit über zehn Jahren bringt er seinen Sachverstand auch in verschiedenen Ausschüssen in Wissenschaft und Industrie ein. So ist er Mitglied im DECHEMA-Forschungsausschuss Biotechnologie und des Fachausschusses Lebensmittelverfahrenstechnik im VDI. 1998 ist er zum außerplanmäßigen Professor für Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim ernannt worden und ab 1999 war er zugleich für zwei Jahre außerplanmäßiger Professor an der Suez Canal University in Ismailia in Ägypten.
Prof. Buckenhüskes war seit 2000 für vier Jahre Präsident der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen und ist seit dem Vorjahr zweiter Vizepräsident dieser Gesellschaft. Seit 2001 ist er dort gleichzeitig Sprecher der Fachgruppe Ethik in der Lebensmitteltechnologie.
Quelle: Frankfurt [ dlg ]