DLG bildet Testzentrum Lebensmittel
Neue Struktur mit Fachzentrum und Testzentren - Volker Rieth wird neuer Geschäftsführer
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat ihre Struktur den Anforderungen der Kunden und des Marktes angepasst. Dazu ist nun die Facharbeit im neuen Fachzentrum Land- und Ernährungswirtschaft und die Qualitätsarbeit in den zwei neu gebildeten Testzentren für Lebensmittel sowie für Technik und Betriebsmittel zusammengefasst worden. Damit werden das Profil und die Kompetenzen der DLG weiter geschärft. Der Hauptausschuss des bisherigen Fachbereichs Markt und Ernährung hat auf seiner Sitzung im Rahmen der DLG-Wintertagung in Münster die Vorschläge des Vorstandes begrüßt und der Gesamtausschuss hat ihnen zugestimmt. Vorsitzender des neuen Testzentrums Lebensmittel ist der international anerkannte Wissenschaftler und Qualitätsfachmann Prof. Dr. Achim Stiebing von der Fachhochschule Lippe und Höxter in Lemgo. Neuer Geschäftsführer des Testzentrums Lebensmittel wird zum 1. April 2005 der Agrar-Ökonom und Unternehmensberater Volker Rieth.Testzentrum Lebensmittel: für alle DLG-Qualitätsprüfungen zuständig
Das neue DLG-Testzentrum Lebensmittel ist für die Durchführung aller Qualitätsprüfungen von Lebensmitteln der DLG zuständig. Zielsetzung ist die innovative, neutrale Prüfung von Produkten, Personen und Prozessen mit neuesten Methoden.
Unternehmensberater Volker Rieth wird neuer Geschäftsführer
Zum neuen Geschäftsführer des Testzentrums Lebensmittel hat die DLG Volker Rieth berufen. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Dienstleistungen. Der 45-jährige Unternehmensberater und Trainer studierte nach einer praktischen Ausbildung an der Universität Gießen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Ökonomie. Dabei absolvierte er zwei Auslandssemester in Neuseeland, Australien und Kanada, um die dortigen Produktions- und Vermarktungssysteme für Milch kennen zu lernen. Mit Fragen des Verbundmarketings beim Schweinefleischabsatz befasste er sich in seiner Diplomarbeit, die als strategische Beratungsstudie angelegt war. Tätigkeiten in der Beratungsabteilung des Genossenschaftsverbandes in Frankfurt und in der Offizialberatung von Rheinland-Pfalz schlossen sich an. Die Übernahme der Marketingleitung innerhalb der Isolar-Glas-Gruppe in Kirchberg führte ihn 1990 zurück in seine Heimat, den Hunsrück. Nach vier Jahren wechselte er als Geschäftsführer zur Thomas-Unternehmensgruppe, ebenfalls in Kirchberg, wo er fünf Jahre lang erfolgreich die Geschäfte der rheinland-pfälzischen sowie polnischen Beteiligungsgesellschaften im Baustoffbereich führte. Nach einer erneuten Tätigkeit als Berater innerhalb des Genossenschaftsverbandes in Frankfurt ist er seit 2001 selbstständiger Unternehmensberater und Trainer. Seine Schwerpunkte sind Beratung und Dienstleistungen für ganzheitlich integrierte Unternehmensentwicklung. Unter anderem erstellt er zurzeit auch im Auftrag der DLG an der Universität Gießen eine Studie über das Facility Management der Tierhaltungssysteme in der Lebensmittelkette.
Quelle: Frankfurt [ dlg ]