Grillen im Schnee wird in Österreich zum Winterhit
AMA-Grillbroschüre fürs heiße Eisen erscheint in 4. Auflage
Grillen im Schnee ist für viele noch ein kulinarischer Geheimtipp. Aber was in den skandinavischen Ländern schon längst Usus ist, wird auch bei uns immer beliebter. Die Erfolge der AMA-Grillbroschüre unterstreichen diesen Trend. Bereits in 4. Auflage erschien das gefragte Grillheft. 300.000 Stück davon wurden seit Juli 2004 gratis über den Lebensmitteleinzelhandel, den Fachhandel und Kooperationspartner der AMA vertrieben. Auf 52 Seiten werden nicht nur schmackhafte Rezepte präsentiert, sondern auch unverzichtbare Tipps für ein erfolgreiches Grillevent am heimischen Rost gegeben. Diese Profi-Tipps kommen von Vize-Grillweltmeister Adi Matzek.Der AMA-Grillratgeber
"Heiß aufs Grillen" heißt die Broschüre und ist der einfachste Weg zum Grillmeister. Wie viel Fleisch soll eingekauft werden? Welches Fleisch eignet sich wofür? Was sagen Ernährungsexperten zum Grillen? Ist Grillen und Barbecue eigentlich das gleiche? Was passiert beim Grillen? Wie bleibt das Fleisch saftig? Welche Kräuter eignen sich besonders gut? Und welche Getränke runden das Geschmackserlebnis ab? Es wird aber auch auf Sicherheitsaspekte eingegangen, ebenso wie auf das richtige Grillwerkzeug, das Grillgut und die richtige Kleidung. Eine Check-Liste für den persönlichen Grillfahrplan rundet die Infos ab. Rezepte für Marinaden, Saucen und Dips ergänzen die Tipps zur Fleisch- und Wurstzubereitung.
Grillen im Schnee - v.l.n.r.: Vize-Grillweltmeister Adi Matzek, ORF-Moderatorin Birgit Perl, AMA Marketing Produkt-Manager f. Fleisch und Fleischwaren DI Rudolf Stückler Foto: ama |
"Dieser Grill-Ratgeber soll jedem dabei helfen, seine persönliche Grilltechnik zu perfektionieren. Er möchte Anfängern genauso wie Fortgeschrittenen wertvolle Hinweise geben, wie sich das 'heiße Eisen' noch besser handhaben lässt. Das Grillen gehört nicht nur zu den ältesten Zubereitungsformen von Fleisch, sondern auch zu den abwechslungsreichsten, was die Lust am Grillen noch steigern wird, wenn man weiß, wie´s richtig geht", freut sich DI Rudolf STÜCKLER, AMA-Manager für Fleisch und Fleischwaren.
Facts zum Grillen
In 42% der österreichischen Haushalte wird im Sommer mindestens 3x pro Monat gegrillt. 31% geben an, zumindest 2x im Monat zum Grillbesteck zu greifen und weitere 20% tun dies immerhin 1x im Monat. Der beliebteste Ort zum Grillen ist der Garten (71%), 16% grillen unter Dach, weitere 10% auf der Terrasse. Auch wenn das Grillen selber nahezu reine Männersache ist, sprechen beim Fleisch in 51% der Kaufentscheidung die Frauen mit.
Das beliebteste Grillgerät ist der Holzkohlengrill, der von 45% der Befragten verwendet wird. In der Beliebtheit weit dahinter liegen der Elektrogrill (14%), der Gasgrill (8%), gefolgt vom Backrohr und dem Steinplattengriller mit jeweils 6%.
Grillen nicht nur zur Sommerszeit
"Grillen ist in unseren Breiten eher als kulinarisches Sommervergnügen beliebt. Doch das Grillen ist gerade im Schnee ein überaus erwärmendes Vergnügen. In anderen Breiten ist Barbecue eine lebensumspannende Essensphilosophie. Die fettarme Zubereitung auch ganzer Bratenstücke kommt dem modernen Ernährungsstil sehr entgegen und macht das Grillen zu einem gesunden kulinarischen Vergnügen - nicht nur zur Sommerszeit. Rindfleisch ist dabei ein besonders heißer Tipp und sollte weder bei sommerlichen noch winterlichen Grillereignissen 'durch den Rost fallen´", empfiehlt Adi MATZEK, Grill-Vizeweltmeister abschließend.
Die Grill-Broschüre können Sie [hier] kostenlos bestellen od. aber auch downloaden.
Quelle: Wien [ ama ]