125 Jahre GewürzMühle Nesse

Die Zeit vergeht. Die Entwicklung geht voran. Zum Jubileum weiterer Zuwachs.

In diesem Sommer vor 125 Jahren wurde der Grundstein für die heutige GewürzMühle Nesse in Elbing Westpreußen gelegt. "Unser Unternehmen hat sich stetig entwickelt", so Seniorchef Ulrich Krause. Heute bieten wir neben einem Standardsortiment - Gewürze und Kräuter besonders Gewürzmischungen, Biologische Gewürzprodukte, Zusatzstoffe, technologische Compounds und Aromen für die Fleischverarbeitung, Fischveredelung und Lebensmittelproduktion allgemein an.

125 Jahre kam täglich Neues hinzu.

Die ehemalige Firmenbezeichnung J. Staesz jun. geht auf das Gründungsjahr 1880 zurück.

Drogerie Elbing/Westpreußen
Bereits damals wurden alle gängigen Gewürze und Medizinaldrogen gehandelt und meistens im Originalzustand weitergehandelt.

Im Jahre 1958 übernahm die Firma J. Staesz jun. die Firma Otto Möller in Osnabrück, die sich mit der Herstellung von Gewürzpräparaten und deren Vertrieb an das Fleischverarbeitende Gewerbe befasste.

Geschäftsführer: Alexander, Ulrich, Jan Hendrik Krause
Am 1. April 1978 erwarb Herr Ulrich Krause den gesamten Betrieb. Durch gründliche Vorbereitung in der Branche wurde nunmehr verstärkt der Schwerpunkt auf die Herstellung von Gewürzpräparate und Hilfsstoffe gelegt - das Fleischverarbeitende Handwerk und die Industrie waren die Zieladresse mit gutem Erfolg.

Die in Bremerhaven ansässige Fischindustrie gab Grund genug, Gewürzmischungen für diesen Lebensmittelzweig zu entwickeln.

Im Laufe der Jahre gingen die Firma Hayma-Werke-Pfefferkuchengewürz, Krach Rohwurstgewürze, Gewürzfabrik Coop-AG, Hamburg in den Besitz der GewürzMühle Nesse über.

1998 wurde mit einem modernen Produktionsneubau in strategisch guter Lage Sittensen - genau zwischen den Großstädten Hamburg und Bremen - die Gebr. Krause GmbH gegründet. Von hier aus werden die Exportmärkte mit rund 5.000 to/jährlich beliefert.

2004 wurde der Standort mit modernster Silo- und Mischtechnik erweitert. Auch der Hauptstandort in Loxstedt-Nesse wurde komplett modernisiert und erweitert.

Die Exportmärkte in Europa und Asien werden kontinuierlich betreut und weiter ausgebaut. Mit eigenen Niederlassungen in St.Petersburg (Russland) und Zielona Gora (Polen) und 25 Vertriebsagenturen nimmt der Exportanteil inzwischen 50% des
Umsatzes ein.  

Einen ganz frischen Zuwachs kann die Firma melden. Das ebenfalls traditionelle Unternehmen INDIA Gewürze Berlin, ist seit Anfang der Jahres ein Teil der GmbH der GewürzMühle Nesse.

Wachsen in nicht nur in neuen Märkten

Stark expandiert hat das Traditionsunternehmen in der 4. Generation nicht nur national sondern weit über die Grenzen hinaus, Russland, Ukraine, Polen, Türkei, Griechenland, Spanien, Belgien, Bulgarien, Mongolei u. a.

"Wir haben noch viel vor", so Juniorchef Alexander Krause. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen verstärkt auf Produkte für eine ausgewogene, gesundheitsorientierte Ernährung und werden so dem Wellness Trend neue Impulse geben.

Unser internationales Netz wird von Jahr zu Jahr interessanter. Unsere Verbindungen zu neuen Märkten entwickeln sich sehr zu unserer Zufriedenheit.

Quelle: Loxstedt-Nesse [ nesse ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen