Moksel: Auslandsumsatz erzielt 2004 neues Rekordniveau

Geschäftsbericht liegt vor – Vorläufige Zahlen bestätigt

Der Moksel-Gruppe gelang es im Jahr 2005, den Umsatz leicht von 1,81 Mrd. Euro auf 1,87 Mrd. Euro zu steigern. Gleichzeitig konnte das für die Moksel-Gruppe strategisch wichtige Auslandsgeschäft deutlich von 554 Mio. Euro auf 629 Mio. Euro gesteigert werden. Damit erwirtschaftete die Gruppe nun 33,6 Prozent vom Gesamtumsatz im Ausland (2003: 30,6 Prozent). Der Jahresüberschuss betrug im wirtschaftlich weiterhin schwierigen Marktumfeld im Konzern 7,2 Mio. Euro nach 8,4 Mio. Euro im Jahr 2003.

Die inländischen Produktionsbetriebe der Moksel-Gruppe erhöhten 2004 den konsolidierten Absatz auf 549.000 (2003: 530.000) Tonnen. Der Rindfleischabsatz in die Länder der Europäischen Union steigerte sich auf 76.400 (2003: 72.600) Tonnen, der Schweinefleischabsatz auf 59.400 (2003: 54.000) Tonnen.

Investitionen in Deutschland deutlich gesteigert

Der Ausbau der bestehend hohen Qualitätsstandards wurde auch im Jahr 2004 erfolgreich weiterverfolgt. Dafür wurden in der Moksel-Gruppe insgesamt 16,7 Mio. Euro in Sachanlagen und Immaterielle Vermögensgegenstände investiert (2003: 13,1 Mio. Euro). Der Schwerpunkt lag hierbei wie in den Vorjahren im Ausbau der bestehenden Produktionstechnologien sowie in den weiteren Ausbau der EDV-gestützten Informationstechnologie. Die Investitionen an inländischen Standorten erhöhten sich von 12,6 Mio. Euro in 2003 auf 14,5 Mio. Euro im Jahr 2004. Damit floss rund 87 Prozent der Investitionssumme an innerdeutsche Standorte.   

1. Quartal: Umsätze stabil

Von Anfang Januar bis Ende März 2005 erwirtschaftete die Moksel-Gruppe einen Umsatz von 425,6 Mio. Euro (2004: 444,7 Euro). Unter Berücksichtigung des Verkaufs der Paulsen-Gruppe rückwirkend zum 1. Januar 2005 – d.h. vergleichbar gerechnet – hätte die Gruppe eine Steigerung des Umsatzes von 8,2 Prozent erzielt (2004 ohne Paulsen: 393,5 Mio. Euro).

Ausblick 2005: Kundenorientierung und Innovation im Fokus

Im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stehen der weitere Umbau der Konzernstrukturen und die Ausnutzung aller Synergiepotenziale mit der VION Food Group. Darüber hinaus ist der vermehrte Auftritt auf den internationalen, qualitativ hochwertigen Märkten über die VION-Vertriebsbüros vor Ort geplant.

Mit Innovation den Verbrauchern ein echtes mehr an „Convenience“ zu bieten ist eine weitere Herausforderung der Zukunft. Als Teil der VION Food Group besitzt die Moksel-Gruppe hierfür grundsätzlich gute Voraussetzungen. Dafür wird die Moksel-Gruppe den strategisch wichtigen Bereich der SB- und Convenience-Produktion weiter ausbauen.

Vor dem Hintergrund der auch 2005 weiterhin anhaltenden angespannten Marktsituation und auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung erwartet der Vorstand ein ähnliches operatives Ergebnis wie 2004.

Die Moksel-Gruppe gehört zu der niederländischen VION B.V., Best/Niederlande, die zu den führenden Unternehmen der europäischen Fleischbranche zählt. Neben Moksel gehören auch das deutsche Unternehmen Nordfleisch und die beiden niederländischen Unternehmen Dumeco B.V. und Hendrix Meat Group zu VION. Mit rund 9.000 Mitarbeitern wird VION im Jahr 2005 voraussichtlich einen Umsatz von etwa 5,7 Milliarden Euro erwirtschaften.

Quelle: Düsseldorf [ Moksel ]

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