WASGAU AG zeigt konstanz

WASGAU AG entwickelt sich auf solider Vorjahresbasis konstant positiv - Unternehmensphilosophie der WASGAU Produktions & Handels AG: „Das Unternehmen immer aus Sicht des Kunden betrachten“

„Wenn wir sagen, „WASGAU - für die Qualität tun wir alles“, dann wenden wir uns natürlich zuallererst an unsere Kunden. „Wir meinen damit aber nicht nur die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch die Qualität des Umgangs untereinander, mit unseren Mitarbeitern, mit unseren Lieferanten, aber auch den Gemeinden und Unternehmen in unserer Region“.

Die WASGAU AG beschäftigt annähernd 4000 Menschen in der Region, bedient die Endverbraucher in mehr als 100 Super- und Verbrauchermärkten und unterhält sieben Cash & Carry-Märkte für die Gastronomie und Großverbraucher. Allein aus dieser Marktstellung heraus ergibt sich eine besondere Verantwortung. „Qualität siegt“, das persönliche Credo des WASGAU-Vorstandsvorsitzenden, mündet deshalb in eine Unternehmensphilosophie, die sich einerseits eindeutig und erkennbar vom Wettbewerb unterscheidet, anderseits aber der Maßgabe folgt, dass man wissen muss, was der Wettbewerb macht. Der Wettbewerb kann aber nie das Vorbild sein, um ein Unternehmen zu führen oder eine Firmenphilosophie zu entwickeln. Sie muss aus eigener Kraft geschaffen und weiterentwickelt werden.

Gleichwohl hat die WASGAU, haben Alois Kettern und seine Vorstandskollegen Wolfgang Dausend und Dr. Eugen Heim, das eigene Unternehmen stets „aus der Warte des Kunden“ im Blick. Um das Qualitätsversprechen zu realisieren, investiert die WASGAU sehr intensiv in Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter, pflegt Lieferantenbeziehungen, die auf eine lange und verlässliche Zusammenarbeit angelegt sind und versteht sich als Unternehmen, das die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in der Region pflegt, als Anbieter und als Nachfrager. „All dies zusammen genommen ist die WASGAU ein „standortpolitischer Aktivposten mit beträchtlicher regionaler Bedeutung“.

Die Konzentration auf die Region, der Ausbau der Marke WASGAU auf der Linie der WASGAU Qualitäts- und Frischephilosophie und die Konzentration auf die Kernkompetenzen haben das Unternehmen auf dem im Vorjahr eingeschlagenen Weg weitergebracht.

Der Vorstandsvorsitzende Alois Kettern zeigt sich bei der Hauptversammlung der WASGAU AG in Pirmasens über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2004 zufrieden: „Dem Wirtschaftsfaktor „Made in Germany“ wurde im europäischen Vergleich die rote Laterne in die Hand gedrückt. Diesem Klima kann sich auch die WASGAU nicht vollends entziehen. Die Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum lässt nur zu Teilen  erkennen wie hart der Wettbewerb, besonders im Lebensmittelhandel, um den Kunden wirbt. Die Stimmung bei der WASGAU AG ist jedoch deutlich besser als allgemein in deutschen Landen, die WASGAU hat sich in diesem Umfeld im Jahre 2004 behaupten können.“
Die WASGAU zeigt somit, dass der eingeschlagene Weg der konzentrierten organischen Weiterentwicklung über die Prämissen Qualität, Service, Dienstleistung und den Ausbau der Marke WASGAU vom Kunden honoriert wird.

Unsere Vier-Säulen-Strategie mit eigenproduzierten Fleisch- und Wurstwaren, Brot und Backwaren, Obst und Gemüse unter WASGAU-Naturgarten, sowie die WASGAU-Weinwelt gepaart mit kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern grenzt sich deutlich vom Wettbewerb ab.

Konstante Weiterentwicklung der positiven Unternehmensposition

Die Umsatzsituation im Konzern steht spiegelbildlich für die gesamte Handelslandschaft. Der Binnenwirtschaft fehlen die politischen Impulse, um anhaltende Konsumzurückhaltung und den Preisverfall abzuwehren.

Die Netto-Umsatzerlöse des Konzerns sind nahezu konstant bei 468,5 Mio. € (Vorjahr 470,7 Mio € bzw. minus 0,47 %).

Jedoch sind hierbei die im Ergebnis erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen in Luxemburg mit über 5 Mio. € Umsatzverzicht der Auslöser, dieser, aus unserer Sicht, stabilen Entwicklung.

Trotz weiter einhergehender Konsumzurückhaltung sowie weitergeführter, immer härterer Rabattschlachten und dem Preisverfall bei Nahrungsmitteln, konnten wir in unseren Regiemärkten des Einzelhandels im Berichtsjahr einen Netto-Verkaufsumsatz von 234,7 Mio. € erzielen. Daraus resultiert eine negative Abweichung von 1,4 %, die insbesondere durch die zuvor genannten Bedingungen begründet sind.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 29,9 % Auf 4,7 Mio. €. Dies entspricht einer Steigerung von 1,1 Mio. € gegenüber dem Vorjahr mit 3,6 Mio. €.

Das EBIT (=Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern) stieg um 1 Mio. €  auf 9,2 Mio. €.

Das EBITDA (=Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Ertragssteuern) lag Mit 20,1 Mio. € um 0,7 Mio. € über dem Vorjahr.
Der Brutto Cash Flow erhöhte sich von 12,6 Mio. € im Vorjahr auf 14,6 Mio. € in 2004. Damit sind die Mittelabflüsse für Investitionen und die Finanzierungstätigkeit aus dem Cash Flow gedeckt.

Der Jahresüberschuss im Konzern wuchs von 2,1 Mio. € im Vorjahr auf 2,8 Mio. €. Das Eigenkapital hat sich im Konzern von 47,5  Mio. € um 2,5 Mio. € auf 50,0 Mio. € erhöht. Demzufolge stieg die Eigenkapitalquote von 27,3 % auf 30,3 %.

Als einer der wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren sind im WASGAU Konzern zum 31. Dezember 2004 über alle Unternehmensbereiche hinweg 3959 Mitarbeiter/innen (Vorjahr 3920) beschäftigt.
Auf Basis der Vollzeitkräfte erhöhte sich die Gesamtzahl der Beschäftigten auf 2759 (Vorjahr 2706).
Die Ausbildungsoffensive der Wirtschaft wurde von der WASGAU begleitet. Im Berichtsjahr wurden 83 neue Auszubildende eingestellt. Insgesamt beschäftigt der Konzern 238 Auszubildende. Dies entspricht einer Quote von 6 % (Vorjahr 5,6 %) der Gesamtbeschäftigten.

Ausblick auf das Jahr 2005

Der Konzernumsatz konnte im ersten Halbjahr 2005 bereinigt leicht um 0,5 % auf 228,4 Mio. € gesteigert werden.

Im wichtigsten Tochterunternehmen, der Einzelhandels-GmbH, wurde mit minus 0,2 % das Vorjahresvolumen knapp unterschritten. Gerade der aktuelle Vergleich der beiden letzten Wochen zeigt die Witterungsabhängigkeit. In der vorletzten Woche bei durchwachsenem Wetter lag die Entwicklung bei minus 0,8 %. Mit den Temperaturen in der vergangenen Woche stiegen auch die Umsätze, und zwar auf plus 5,9 %.

Die sieben Cash und Carry-Märkte vermelden 1,5 % plus auf 40,5 Mio. €. Die Abhängigkeit von der Hauptkundengruppe Gastronomie schränkt hier größere Entwicklungspotentiale eindeutig ein. Die Betriebsergebnisse liegen hier ebenfalls leicht über Plan.

In den Produktionsbetrieben, die uns in den Geschäftsfeldern Metzgerei und Bäckerei zu einer Alleinstellung im Markt verhelfen, ist die Umsatzentwicklung gerade bei Schweinefleisch an den Theken rückläufig.

Der Einstieg der discountierenden Vertriebsschienen hat verstärkt auf diesem Sektor mit SB-Produkten die Preisspirale auf eine nicht nachvollziehbare Ebene nach unten gedreht.

Mit Bio-Produkten aus der eigenen Produktion, die dem Anspruch nach gesunder Ernährung gerecht werden, steuern wir gegen.Das Betriebsergebnis der Metzgerei liegt, wie zu erwarten, über Vorjahr und Plan.

Die WASGAU-Bäckerei hält mit plus 4,1 % die Spitze bei der Umsatzentwicklung.
Der Erfolg liegt hier eindeutig in der Sortimentsarbeit und vor allem in der Einführung neuer Produkte, die ausschließlich aus naturbelassenen Rohstoffen hergestellt werden. In Fortschreibung dieser Entwicklung im zweiten Halbjahr wird die WASGAU-Bäckerei ein positives Ergebnis erwirtschaften.

Das vorläufige Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern liegt mit 1.057 T-EURO leicht über den Planansätzen. Das EBIT sowie das EBITDA liegen mit 3.772 T-EURO bzw. 9.148 T-EURO  leicht über den Vorjahreswerten.

Bei den bekannten und mehrfach geschilderten Rahmenbedingungen sind wir optimistisch, die für 2005 gesteckten Ziele mit unserer Leistung insgesamt zu erreichen.

Der Erfolg des Erreichten ist Maßstab für die Zielstellung der weiteren Entwicklung. Die weitere Erhöhung der Wertschöpfung im Konzern steht im Fokus der Anstrengungen.

Mit dem angestrebten Qualitätsansatz will die WASGAU, die in diesem Jahr 80 Jahre alt wird, solide und kontrolliert wachsen, immer mit dem Ziel „Qualität vor Quantität“.

Weitere neue Märkte werden in 2006 an den Standorten Glan-Münchweiler, Göllheim und Pirmasens entstehen.

Quelle: Pirmasens [ Wasgau AG ]

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