Leicht gestiegener Bierabsatz im ersten Halbjahr 2005

Biermischgetränke gewinnen fast ein Fünftel dazu

Im ersten Halbjahr 2005 wurden in Deutschland 51,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, das waren 0,2 Millionen Hektoliter oder 0,3% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg der Absatz im zweiten Quartal 2005 im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 3,4% oder 1,0 Millionen Hektoliter, nachdem er im ersten Quartal 2005 gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 3,5% oder 0,8 Millionen Hektoliter gesunken war. Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – waren im ersten Halbjahr 2005 mit 1,5 Millionen Hektoliter oder 3,0% am gesamten Bierabsatz beteiligt. Das ist ein Plus von 19,3% gegenüber dem ersten Halbjahr 2004.

44,9 Millionen Hektoliter, das sind 86,5% des gesamten Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2005, waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsverbrauch ging um 0,3% zurück. Der steuerfreie Absatz stieg um 4,3% auf 7,0 Millionen Hektoliter: Davon gingen 5,5 Millionen Hektoliter (+ 7,3%) in die EU-Länder, 1,4 Millionen Hektoliter (– 5,8%) in Drittländer und 103 709 Hektoliter (+ 0,1%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Ausführliche Ergebnisse zum Absatz von Bier bietet die Fachserie 14, Reihe 9.2.1, die unter www-ec.destatis.de, Suchwort „Bierabsatz“, kostenlos erhältlich ist.

Quelle: Wiesbaden [ destatis ]

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