Anuga Chilled Food: Messeplattform für gekühlte Frische
Der Markt für Chilled Food steckt voller Dynamik - LPV, CMA und Koelnmesse verleihen Chilled Food Award 2005
Die Anuga Chilled Food vom 8. bis 12. Oktober 2005 bietet dem wachstumsstarken Segment mit frischen und gekühlten Convenience-Produkten eine einzigartige Darstellungsplattform. Mit mehr als 100 Unternehmen aus 18 Ländern bündelt sie die vielseitigen Einsatz- und Anwendungsbereiche - von vorbereiteten Salaten und frisch gepressten Säften über frische Teigwaren bis hin zu kompletten Mahlzeiten. Neben marktführenden Unternehmen profilieren sich auch kleine und mittlere Anbieter mit ihren Frische-Ideen und nutzen damit die Gelegenheit, sich einem breiteren Kundenkreis zu präsentieren.Zu den Teilnehmern der Anuga Chilled Food gehören u.a. Aromont, Bürger, Delvia, Dornseifer, Elka, Food Network, Fructo Fresh, FSP, Hilcona, Hoppe, King Cuisine, Mosna, Peka Kroef, Pere Olive, Sander Gourmet, Settele, Tandoori Village und Wewalka. Die Unternehmen kommen aus ganz Europa, darunter auch Polen und Estland. Außerdem beteiligen sich Anbieter aus Weißrussland und Indonesien.
Einen speziellen Schwerpunkt innerhalb der Anuga Chilled Food bieten gekühlte Fischprodukte, dargestellt u.a. von Unternehmen wie Büsumer, Eurocatering, Friedrichs, Mahlzeit, mez, Neue Rügen, Regnoli, Renna, Slothuber, Stührk, Sushi Expert, Twin Tails, Vichiunai und Wechsler. Auch die Deutsche See präsentiert sich, und zwar im Anuga-Handelsforum, direkt angrenzend an die Anuga Chilled Food.
Die zunehmende Bedeutung des Segments zeigt sich auch durch die Verleihung des Chilled Food Awards 2005 während der Anuga durch das Fachmagazin Lebensmittel Praxis, die CMA-Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und die Koelnmesse. Je einen Preis erhalten Markenartikler und Handelsvertreter für innovative, richtungsweisende Ansätze bei Herstellung und/oder Vermarktung von gekühlten Convenience Produkten im Lebensmittelhandel, im Außer-Haus-Verzehr und in den New Channels. (Sonntag, 9. Oktober 2005, 18.00 Uhr, Congress Centrum Ost, Saal 1 +2).
Chilled Food: Ein dynamischer Markt
Zur Anuga Chilled Food, der international einzigen Messepattform für Frische-Convenience, zeigen zahlreiche Anbieter aus dem In- und Ausland, mit welchen innovativen Konzepten sie das dynamische Geschäft mit der gekühlten Frische weiter vorantreiben wollen.
Chilled Food hat sich längst einen festen Platz in den Kühlregalen des Handels erobert. Im Lebensmittelhandel ist heute nahezu alles frisch und fertig zubereitet (oder teilzubereitet) zu bekommen - vom frisch gepressten Orangensaft über Feinkostsalate bis hin zu kompletten Mahlzeiten (inklusive Besteck) Entsprechend schwer fällt es den Marktforschern, das junge Sortiment eindeutig abzugrenzen. Fakt ist allerdings: Die Fachleute finden gekühlte, qualitativ hochwertige Frischeprodukte mit begrenzter Haltbarkeit mittlerweile in 20 Warengruppen. Und dort sorgen sie zumeist für ein rasantes Wachstum. Das Marktforschungsunternehmen ACNielsen konstatiert im Rahmen der Studie "What's Hot Around the Globe - Insights on Growth in Food and Beverages 2004" in einigen Chilled-Food-Segmenten weltweit überdurchschnittliche Zuwachsraten. So beläuft sich das globale Umsatzplus bei gekühlten Fertiggerichten auf zehn Prozent. Mit frischen Salatdressings kann der Lebensmitteleinzelhandel neun Prozent und mit verzehrsfertigen Salaten acht Prozent mehr umsetzen. Bei gekühltem frischen Fisch und Meeresfrüchten verzeichnet man einen Umsatzanstieg von sechs Prozent.
Auch im deutschen Markt stehen die Zeichen uneingeschränkt auf Wachstum. Gerade hat die CMA eine aktuelle Branchenstudie zu "Chilled Food im Lebensmittelhandel" vorgelegt. Sie belegt, dass über die Hälfte der Verbraucher bereits beim Einkauf auf Lebensmittel achtet, die bei der Zubereitung wenig Arbeit machen. Abstriche hinsichtlich Qualität, also Frische und Genuss, möchten sie jedoch gleichzeitig nicht hinnehmen. Hier liegt die Chance für Frische-Convenience, die sich durch Vielseitigkeit und Qualität auszeichnet.
Fachleute beziffern den Umsatz mit Chilled-Food im deutschen Lebensmitteilhandel aktuell auf rund 1,5 Milliarden Euro. In den kommenden drei Jahren prognostizieren sie überdies einen beträchtlichen Zuwachs auf bis zu zehn Prozent Umsatzanteil im Foodgeschäft. Nicht minder positiv gestaltet sich die Entwicklung in der Außer-Haus-Verpflegung. Jedenfalls zeigen die Absatz- und Umsatzkurven bei Chilled Food im Großverbraucher-Bereich ebenfalls deutlich nach oben. Die Geschmacksnerven der Konsumenten treffen hierzulande vor allem frische Feinkostsalate, die nahezu 50 Prozent zum Umsatz in diesem Bereich beitragen. Aber auch mit Komplettmenüs, Teigwaren, Kartoffelspezialitäten und convenienten Blattsalaten befindet sich die Branche auf nachhaltigem Wachstumskurs. Was das Geschäft mit hochwertigen Salatmischungen angeht, schlummern im deutschen Markt noch beträchtliche Potenziale, wie ein Ländervergleich zeigt: Während in Frankreich 57 Prozent der Haushalte Convenience-Salate kaufen, sind es in Deutschland lediglich 36 Prozent.
Ausgesprochen zufrieden sind Industrie und Handel überdies mit der Entwicklung im Bereich gekühlte Teigwaren. Nach Erhebungen von ACNielsen stieg der Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr zweistellig auf rund 150 Millionen Euro. Experteneinschätzungen zufolge wird dieses Segment künftig weiter an Boden gewinnen. Ein Blick in die Schweiz macht jedenfalls deutlich, welche Möglichkeiten in diesem Teilmarkt stecken. In der Schweiz beträgt die Käuferreichweite für Frischteigwaren etwa 80 Prozent, in Deutschland hingegen liegt dieser Wert gerade einmal bei 41 Prozent. Dass frische Pasta auch in Frankreich boomt, belegen aktuelle ACNielsen-Daten. So ist dort das Umsatzvolumen auf Handelsebene in 2004 um knapp zehn Prozent auf mehr als 300 Millionen Euro gestiegen.
Der europäische Parademarkt für Chilled Food ist zweifellos Großbritannien. Das lässt sich unter anderem an Daten für das Segment Fertiggerichte deutlich ablesen. Auf der Insel kaufen die Verbraucher nahezu ebenso viel gekühlte Menüs wie Tiefkühlware während man in Deutschland eine Relation von etwa 10 zu 90 konstatiert.
Anuga 2005
Insgesamt präsentieren sich rd. 6.000 Unternehmen aus etwa 100 Ländern zur Anuga, die sich übersichtlich in zehn Fachmessen, darunter die Anuga Chilled Food, gliedert. Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.
Quelle: Köln [ Köln Messe ]