Geflügelfleisch häufig vom Discounter

Übrige Einkaufsstätten verlieren Marktanteile

Ihre Einkäufe an Geflügelfleisch decken die hiesigen Verbraucher zunehmend bei Discountern. Das geht aus den jüngsten Daten des von ZMP/CMA in Auftrag gegebenen GfK-Haushaltspanels hervor. Danach wurden im zweiten Quartal dieses Jahres bereits gut 38 Prozent an frischem Hähnchenfleisch bei Discountern gekauft.

Diese verdrängten damit die bislang dominierenden Verbrauchermärkte mit anteilig knapp 35 Prozent auf den zweiten Platz. Im traditionellen Lebensmitteleinzelhandel besorgten nicht einmal 14 Prozent ihren Bedarf an frischem Hähnchenfleisch.

Der Markt für gefrorene Hähnchen wird mit 55 Prozent noch deutlicher von den Discountern bestimmt. Nur 31 Prozent kaufen ihre Tiefkühlware in Verbrauchermärkten. Nennenswerte Verschiebungen zwischen den Einkaufsstätten waren im zweiten Quartal dieses Jahres nicht zu verzeichnen.

Auch beim Kauf von Putenfleisch bevorzugten die Konsumenten die Discounter als Einkaufsstätte: Der Absatz von frischem Putenfleisch an Privathaushalte entfiel von April bis Juni zu knapp 40 Prozent auf diese Anbieter. Es folgen auch hier die Verbrauchermärkte mit anteilig 34 Prozent und der traditionelle Lebensmitteleinzelhandel mit gut zwölf Prozent Marktanteil. Bei gefrorenem Putenfleisch hatten die Discounter mit 42 Prozent ebenfalls die Nase vorn.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen