Bio-Siegel weiter verbessern

Union: Maßnahmen zur Förderung des ökologischen Landbaus müssen stärker gebündelt werden

Anlässlich des Erreichens der Zahl von knapp 30.000 Produkte mit Bio-Siegel gemäß einer Erklärung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB und die Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Ursula Heinen MdB:

Das Bio-Siegel bietet dem Verbraucher ein Erkennungsmerkmal für Ökoprodukte, es fehlen jedoch Informationen zu Produktionsstandards, Herkunftsangabe und enthaltenden Nahrungsmittelrohstoffen und somit unverzichtbare Verbraucherinformationen.

Da weltweit erzeugte Bioprodukte mit dem undifferenzierten deutschen Bio-Siegel gekennzeichnet werden dürfen, sehen sich die deutschen Verbraucher mit Ökoprodukten konfrontiert, deren konkrete Produktionsstandards und Herkunft sie nicht kennen.

Der Verbraucher wird weder ausreichend über die Herkunft des Ökoprodukts noch über die darin enthaltenden Nahrungsmittelrohstoffe informiert. Mit dem deutschen Bio-Siegel können sowohl Produkte mit im Ausland erzeugten ökologischen Nahrungsmittel gekennzeichnet werden, als auch Produkte aus dem Ausland selbst. Da das deutsche Bio-Siegel auf Grundlage der EG-Öko-Verordnung basiert, die deutschen Ökobauern aber im Unterschied zu vielen anderen Ökobauern mit höheren Produktionsstandards deutscher Ökoverbände produzieren, sollte dies auch mit dem deutschen Bio-Siegel kenntlich gemacht werden können.

Das deutsche Bio-Siegel muss im Interesse von Verbrauchern und Erzeugern so angepasst werden, dass es die im Vergleich zur EU höheren deutschen Standards widerspiegelt.

Wir werden uns weiter für den Ökolandbau einsetzen. Ökologische und konventionelle Landwirtschaft darf nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern muss gleichwertig behandelt werden. Die Maßnahmen zur Förderung des ökologischen Landbaus müssen stärker gebündelt und das Bio-Siegel überarbeitet werden.

Quelle: Berlin [ CDU / CSU ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen