Erste DLG-Fachtagung „Fisch-Technologie“

27. und 28. Oktober 2005 in Bremerhaven – Hochkarätiges Programm

An die Lebensmittelwirtschaft wird zunehmend die Forderung gestellt, nicht nur die Herstellung eines Produktes, sondern dessen Einbettung in die gesamte Lebensmittelkette zu betrachten. Für den Bereich der Fischtechnologie gilt diese Forderung in besonderem Maße, da Themen wie etwa die „Überfischung der Meere“ auch zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) veranstaltet deshalb erstmals eine zweitägige Fachtagung „Fisch-Technologie“, die  am  Donnerstag, 27. Oktober 2005 und am Freitag, 28. Oktober 2005, im Comfort Hotel Bremerhaven stattfinden wird. Sie richtet sich an alle, die im weitesten Sinne mit der Rohstoffbeschaffung, der industriellen Herstellung sowie der Vermarktung von Fisch und Fischprodukten beschäftigt sind.

Die Fachtagung kostet für DLG-Mitglieder 330,- Euro und für Nicht-Mitglieder 375,- Euro. Ausgehend von Fragen der Rohstoffproduktion und –beschaffung werden im Rahmen der hochkarätigen Fachtagung auch technologische und technische sowie hygienische Aspekte der Herstellung von Fischprodukten thematisiert.

Die Qualitätserwartungen von Verbrauchern an Speisefische sind ebenfalls Gegenstand der DLG-Fachtagung. Dabei kommen auch ethische Aspekte einschließlich der Notwendigkeit eines nachhaltigen Handelns zur Sprache. Die technischen Themen betreffen aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der modernen Biotechnologie bzw. für den Lebensmittelbereich relativ neue Verfahren im Bereich der Hochdrucktechnik.

Auch der Einsatz von Robotern und wesentliche technische Weiterentwicklungen von Maschinen für die Fischverarbeitung werden angesprochen. Ein gemeinsames Essen am ersten Abend und eine Exkursion am zweiten Veranstaltungstag dienen dem intensiven fachlichen Gedankenaustausch von Teilnehmern und Referenten.

Weitere Informationen zur DLG-Fachtagung „Fisch-Technologie“ sowie die Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei der DLG, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt. Ansprechpartnerin ist Frau Christine Jungwirth, Tel.: 069-24788-311, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.DLG.org/fischtechnologie

Quelle: Bremerhaven [ dlg ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen