Die Rügenwalder Mühle ist einer der "Superbrands Germany 2005"
Auszeichnung für "starke" Marken
Die Rügenwalder Mühle ist eine "Superbrand". Diese Auszeichnung bekam die Marke in der vergangenen Woche bei einer Feierstunde im Hofbräuhaus in Münchner verliehen. Der Superbrands Award wurde in diesem Jahr - nach der Verleihung 2004 -zum zweiten Mal in Deutschland vergeben. Eine unabhängige Experten-Jury mit Mitgliedern aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, PR und Werbung sowie der Industrie wählte die diesjährigen 72 Preisträger aus mehreren hundert deutschen Marken aus.
Neben der Rügenwalder Mühle kürten die Juroren unter anderem so bekannte Namen wie Adidas, Mercedes Benz, Lufthansa, Schiesser und Samsonite zu den "besten und stärksten Marken in Deutschland". Zu den Auswahlkriterien gehören unter anderem ein unverwechselbarer Markenkern sowie Qualität und Kontinuität der Marke - und nicht zuletzt ein Name, der für Vertrauen und Sicherheit steht. Alle ausgezeichneten Unternehmen sind mit ihrer Geschichte, ihren Produkten und Errungenschaften in dem eigens erstellten "Superbrands"-Buch präsentiert.
Zum Unternehmen: Die Rügenwalder Mühle ist einer der bedeutendsten Wursthersteller in Deutschland. Neben den Marken Rügenwalder Teewurst und Pommersche Gutsleberwurst produziert das Unternehmen den Schinkenspicker (eine Fleischwurst mit Pommernschinken) sowie den Pommern Spieß, ein herzhafter Kochschinken mit Spießloch. Mit knapp 400 Mitarbeitern erwirtschaftete die Rügenwalder Mühle 2004 einen Jahresumsatz von rund 130 Mio. Euro. Im Teewurst-Segment ist der Wursthersteller mit einen Anteil von rund 47 Prozent gemessen am Umsatz mit deutlichem Abstand Marktführer in Deutschland. Auch mengenmäßig führt das Unternehmen die Top 5 der Teewursthersteller an.
Zu "Superbrands": Superbrands® ist eine unabhängige, weltweite Organisation mit Hauptsitz in London, die seit mehr als zehn Jahren - in nunmehr über 40 Ländern der Welt - die besten und stärksten Produkt- bzw. Unternehmensmarken auszeichnet. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Erstellung eines "Rankings", sondern vielmehr auch darum, die herausragenden Marken des jeweiligen Landes hervorzuheben. Unabhängige Wirtschaftsfachleute der Superbrands-Organisation nominieren in einem Vorauswahl-Verfahren die Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes, die dann von einer unabhängigen Jury bewertet werden.
Quelle: Bad Zwischenahn [ RSZa ]