Einzelhandelsumsatz November 2005 real 0,6% unter November 2004

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im November 2005 nominal 0,3% mehr und real 0,6% weniger um als im November 2004. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von fünf Bundesländern berechnet, in denen 79% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum Oktober 2005 nominal 1,2% und real 1,0% weniger abgesetzt.

Von Januar bis November 2005 wurden im Einzelhandel nominal um 1,4% und real um 0,9% höhere Umsätze erzielt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wurde im November 2005 nominal 0,4% mehr umgesetzt als im November 2004, real aber 1,4% weniger. Besonders hohe reale Umsatzeinbußen hatte – wie auch schon in den Vormonaten – der Facheinzelhandel mit – 3,2% hinzunehmen, während Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte lediglich einen realen Umsatzrückgang von 1,3% verzeichneten.

Im Gegensatz zum Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren hatte der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln keine realen Umsatzeinbußen hinzunehmen. Dabei wiesen die einzelnen Branchen unterschiedliche Entwicklungen auf: Vier von sechs Branchen verzeichneten reale Umsatzsteigerungen, wobei Geschäfte mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten mit 3,3% den größten realen Umsatzzuwachs erzielten. Hier kann sich der Beginn des Weihnachtsgeschäfts bereits ausgewirkt haben. Der sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) musste dagegen mit – 6,3% die größten realen Umsatzeinbußen hinnehmen.

Einzelhandelsumsatz1)
- Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat (-zeitraum) in %2) -

 

Einzelhandel

nominal

real

November 2005

Insgesamt 1)

 0,3

– 0,6

darunter:

  Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren

0,4

– 1,4

  davon:

    Nicht-Facheinzelhandel

    (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser)

0,5

– 1,3

    Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch)

– 0,7

– 3,2

  Nicht-Lebensmittel

0,1

0,0

  darunter:

    Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren

1,1

2,2

    Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf

– 2,0

– 1,3

    Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck)

0,7

1,5

    Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte

3,0

3,3

    Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art     (z.B. Waren- und Kaufhäuser)

– 6,8

– 6,3

    Versandhandel

– 0,3

0,5

Januar bis November 2005

Insgesamt 1)

1,4

0,9

darunter:

  Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren

2,7

1,5

  davon:

    Nicht-Facheinzelhandel

    (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser)

3,1

2,0

    Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch)

– 2,1

– 4,3

  Nicht-Lebensmittel

0,4

0,5

  darunter:

    Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren

0,0

1,5

    Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf

– 1,3

– 0,7

    Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck)

– 0,5

0,8

    Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte

4,6

5,5

    Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art

    (z.B. Waren- und Kaufhäuser)

– 5,3

– 4,4

    Versandhandel

– 2,7

– 1,7

1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse.

2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).


 

Einzelhandelsumsatz1) 2)

Jahr
Monat

In jeweiligen Preisen
(nominal)

In konstanten Preisen
(real)

2003 = 100

Verände-
rung

2003 = 100

Verände-
rung

Ursprungswerte

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