15 Jahre Landpute
Mecklenburger Landpute Schlachterei feiert 15-jähriges Bestehen - Minister Backhaus: Zuverlässiger Partner für Wirtschaft und Verbraucher
Die Mecklenburger Landpute Schlachterei Severin hat sich in ihrem 15-jährigen Bestehen stets als ein zuverlässiger Partner für die Putenmäster und die Verbraucher gleichermaßen bewiesen. Das hob Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD) in seinem Grußwort auf der Jubiläumsfeier des Unternehmens in Severin hervor. "Die Mecklenburger Landpute ist ein Familienunternehmen, das zu den erfolgreichen Geflügelschlacht- und verarbeitungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern zählt", sagte Minister Backhaus. In dem Unternehmen sind derzeit fast 120 Mitarbeiter beschäftigt, davon 10 Auszubildende. In Severin werden mehr als 100 Produkte aus Putenfleisch hergestellt. In diesem Jahr soll eine Schlachtkapazität von 2000 Tonnen erreicht werden. Insgesamt hat das Unternehmen seit 1993 Investitionen von rund 5 Mio. Euro durchgeführt, die mit Fördermitteln von Land, Bund und EU begleitet wurden.
Die Puten, die von der Schlachterei verarbeitet werden, stammen vorrangig direkt aus der Region. Ziel der Mecklenburger Landpute Schlachterei ist die eigene Vermarktung. Dazu werden dem Kunden die Produkte landesweit in acht Verkaufswagen und Verkaufseinrichtungen angeboten. Außerdem werden Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Diätküchen, Hotels, Gaststätten und Bundeswehrstandorte beliefert. Die 2001 gegründete Freiland Puten Mecklenburg GmbH stellt Bio-Produkte vorrangig für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz her. Etwa ein Drittel des Bio-Putenfleisches wird an die Firma HIPP zur Produktion von Babynahrung geliefert.
In den vergangenen Jahren stieg in Mecklenburg-Vorpommern das Schlachtaufkommen von Geflügel insbesondere von Puten kontinuierlich. Betrug es 2001 lediglich 34.500 Tonnen Putenfleisch, waren es 2005 bereits rund 48.000 Tonnen - mehr als ein Drittel mehr. An der gesamten Fleischerzeugung hatte Geflügel im vergangenen Jahr einen Anteil von 55 Prozent.
Quelle: Severin [ lm ]