Ausländische Haushalte kauften mehr in Discountern
Unterschiedliches Einkaufsverhalten
Deutsche und ausländische Haushalte haben unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten: Deutsche Haushalte kauften bei den betrachteten Lebensmitteln im vergangenen Jahr deutlich weniger in Discountern als ausländische Haushalte. Vor allem Speiseöl, Eier, Kartoffeln und Butter zählten zu den Waren, bei denen die Discounter einen über zehn Prozent höheren Marktanteil bei ausländischen Haushalten erzielen konnten.
Speiseöl beispielsweise wurde von ausländischen Bürgern zu 76 Prozent in Discountern gekauft, deutsche Haushalte deckten ihren Bedarf zu 57 Prozent dort. Eier stammten in deutschen Haushalten zu 44 Prozent aus dem Discounter, in ausländischen Haushalten waren es 60 Prozent. Kaum Unterschiede gab es hingegen beim Fleisch, hier betrugen die Marktanteile der Discounter 20 Prozent bei deutschen und 21 Prozent bei ausländischen Haushalten.
Fachgeschäfte und der Kauf direkt beim Erzeuger wurden von ausländischen Haushalten in wesentlich geringerem Umfang genutzt als von deutschen Verbrauchern. So erwarben deutsche Haushalte rund 19 Prozent ihrer Eier direkt vom Erzeuger oder auf dem Wochenmarkt, während ausländische Haushalte über diese Möglichkeiten nur sieben Prozent ihres Bedarfs deckten. Bei Fleisch gingen 20 Prozent des Einkaufs deutscher Haushalte in einem Fachgeschäft über den Ladentisch, bei ausländischen Haushalten betrug der Anteil neun Prozent.
Auch hinsichtlich der Nachfragemengen gab es Unterschiede: Ausländische Haushalte kauften weniger Fleisch, Kartoffeln und Milchprodukte. Konsummilch, Speiseöl und Geflügel landeten allerdings in größeren Mengen in ihrem Einkaufskorb. Bei Fleisch beispielsweise wurden von ausländischen Haushalten 2005 durchschnittlich 22,7 Kilogramm Rotfleisch nachgefragt, deutsche Haushalte hingegen erwarben 27,3 Kilogramm. Kartoffeln präsentierten sich als Liebling der deutschen Haushalte, die mit 38,1 Kilogramm über acht Kilogramm mehr einkauften als ausländische Haushalte.
Die geringere Nachfrage nach Rotfleisch glichen die ausländischen Haushalte zum Teil durch höhere Geflügelkäufe aus, die mit 13,5 Kilogramm pro Haushalt 3,7 Kilogramm über dem Schnitt der deutschen Haushalte lagen. Auch Konsummilch fand deutlich höheren Zuspruch in ausländischen Haushalten: Sie kauften im vergangenen Jahr 97,6 Liter, das waren über acht Liter mehr als deutsche Haushalte.
Quelle: Bonn [ ZMP ]