European FoodTec Award 2006 - DLG gibt Preisträger bekannt
Auszeichnung für Innovationsprojekte der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie – Verleihung auf der Anuga FoodTec in Köln - Abraham unter Preisträgern
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Preisträger des European FoodTec Awards 2006 bekannt gegeben. Mit dem renommierten Preis werden acht Innovationsprojekte von insgesamt elf Hersteller aus der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie ausgezeichnet. Fünf Innovationen erhalten den European FoodTec Award in Gold, drei in Silber. Da es bei drei Projekten um gemeinsame Entwicklungen von Technik- und Lebensmittelherstellern handelt, werden hier alle sechs Unternehmen ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören Unternehmen aus Deutschland, Finnland, Großbritannien, Liechtenstein, Polen und der Schweiz. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Anuga FoodTec, der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, am 4. April in Köln statt.
Der European FoodTec Award wird in einem dreijährigen Turnus vergeben. Er zeichnet erfolgreiche Umsetzungen innovativer Konzepte in folgenden Bereichen aus: Prozesstechnik, Mess- und Regelungstechnik, Automatisierung, Verpackungstechnologie, Umwelttechnik, Biotechnologie, Prozessmanagement (inklusive Softwarelösungen), Logistik sowie Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement.
Den European FoodTec Award in Gold erhalten:
- Alpma Alpenland Maschinenbau (Rott am Inn) gemeinsam mit
Hochland Polska (Wegrow, Polen):
Schnittkäse-Portionierung „Formatic“ - Bühler AG (Uzwil, Schweiz):
Vitaminreicher Reis aus dem Extruder - Valio Ltd (Valio, Finnland):
Technologie laktosefreier Milchprodukte - Krones AG (Neutraubling) gemeinsam mit der Molkerei Gropper (Bissingen):
Kaltaseptische Abfülllinie - World Pac International (Schaanwald, Liechtenstein):
Imprägnierte Hochbarriere-Därme
European FoodTec Award in Silber:
- Gebrüder Abraham Schinken GmbH (Edewecht):
Hochdruckbehandlung von Rohschinken in Fertigpackungen - K-Robotix (Bremen) gemeinsam mit Homann Feinkost GmbH & Co. KG (Dissen):
Robotik-Pack-Line - Munters (Huntingdon, Großbritannien):
Icedry Frost Prevention
Die Experten-Jury
Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine Jury, der folgende internationale Experten angehörten: Prof. Dr. Petr Dejmek (Universität Lund, Schweden), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kulozik (Technische Universität München, Freising-Weihenstephan), Prof. Dr.-Ing. Achim Stiebing (Fachhochschule Lippe und Höxter, Lemgo), Prof. Dr.-Ing. Erich Josef Windhab (Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich/Schweiz).
Der Preis wird von der DLG gemeinsam mit den im Deutschen Fachverlag erscheinenden Zeitschriften „Fleischwirtschaft“ und „Fleischwirtschaft international“ sowie den im Verlag Th. Mann (Gelsenkirchen) erscheinenden Fachzeitschriften „Deutsche Milchwirtschaft“ und „European Dairy Magazine“ und der im LT Food Medien-Verlag (Hamburg) herausgegebenen Zeitschrift „Lebensmitteltechnik“ vergeben.
Quelle: Frankfurt / Köln [ dlg ]