Lebensmittelsicherheit, Chilled Food und Warenwirtschafts-Systeme
DRV-Fachtagung Obst und Gemüse
Food Safety bei Obst und Gemüse, Chilled Food und Bio-Lebensmittel sowie Warenwirtschafts-Systeme für die Obst- und Gemüsebranche standen im Mittelpunkt der diesjährigen DRV-Fachtagung, die vom 12. bis 14. März 2006 in Osnabrück stattfand. DRV-Vizepräsident Willi Fitzen begrüßte über 70 Geschäftsführer, ehrenamtliche Mitglieder der Vorstände und Aufsichtsräte sowie Meinungsbildner aus den Reihen der Erzeugerorganisationen.
Lebensmittelsicherheit
Die deutschen Erzeugerorganisationen haben in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit der QS GmbH ein mehrstufiges Qualitätssicherheits-System etabliert und einen internationalen Qualitätsstan-dard für Obst und Gemüse entwickelt. Damit sind aus Sicht der Obst- und Gemüsewirtschaft die Vor-raussetzungen erfüllt, künftig die Kundenwünsche bezüglich der Lebensmittelsicherheit zu erfüllen. Die QS GmbH und die Erzeugerorganisationen werden verstärkt den Dialog mit dem Lebensmittelein-zelhandel suchen, um sinnvolle neue Ansätze bei der Produktsicherheit festzulegen. Das gilt auch für aktuelle Forderungen einzelner Handelshäuser, die deutlich über die gesetzlichen Standards und die in Anwendung befindlichen Standards hinausgehen.
Chilled Food und BIO im Lebensmittelhandel
Die Lebensmittelbereiche Bio und Chilled Food zeigten in jüngster Zeit rasante Wachstumszahlen in der Verbrauchergunst. Diesen Trend haben die Erzeugerorganisationen erkannt und bei der DRV-Fachtagung erörtert. Sie wollen und werden an diesen Wachstumssegmenten kurz- und mittelfristig partizipieren. Wie die veränderten Kunden- und Verbraucherwünsche in der Obst- und Gemüsebran-che zukünftig umzusetzen und die neuen Wachstumsmärkte zu erschließen sind, wird in den Regio-nen diskutiert.
Warenwirtschafts-Systeme in der Obst- und Gemüsewirtschaft
Moderne Warenwirtschafts-Systeme sind die Kernstücke einer effizienten Warenabwicklung in der Obst- und Gemüsevermarktung. Die unterschiedlichen Software- und Systemanbieter machen es al-lerdings für die deutschen Erzeugerorganisationen erforderlich, eine Auswahl zu treffen, um zukünftig mit einem einheitlichen System oder mit kompatiblen Systemen auftreten und Kundenwünsche erfül-len zu können.
Die nächste DRV-Fachtagung findet im März 2007 in der württembergischen Obstregion Bodensee statt. Der DRV veröffentlicht in Kürze unter www.raiffeisen.de einen ausführlichen Tagungsbericht.
Quelle: Osnabrück [ drv ]