BVE-Krisenmanagement gefragt
Großes Interesse am umfassenden Dienstleistungsangebot anlässlich des Unternehmertages
Im Rahmen des Unternehmertages im Kölner Gürzenich hatte die BVE am 14.3.2006 einen Informationsstand eingerichtet, an dem sich die Teilnehmer über das von der BVE angebotene Krisenmanagement-Leistungspaket informieren konnten. Wie bereits im Vorfeld der Veranstaltung, fand dieses Angebot reges Interesse.
Die Vertreter der BVE sowie ihres Kooperationspartners, der AFC Consultants International GmbH, erläuterten den zahlreichen Teilnehmern des Unternehmertages das Leistungsspektrum des vorgesehenen Krisenmanagements. In der Diskussion zeigte sich dabei erneut, dass in den Unternehmen durchaus ein Problembewusstsein bezüglich der Relevanz von Krisensituationen besteht. Vielfach werden aber nicht die Instrumentarien vorgehalten, um in derartigen Situationen schnell und angemessen reagieren zu können. Die Komplexität einzelner Krisen übersteigt häufig die Managementkapazitäten und den Erfahrungshintergrund der Betroffenen, insbesondere im Mittelstand.
Diese Lücke wird mit der BVE-Krisen-Hotline, die täglich 24 Stunden qualifiziert besetzt ist, und den darüber hinausgehenden abrufbaren, modularen Dienstleistungsangeboten geschlossen. Im Rahmen der Krisen-Hotline erfolgt mit erfahrenen Krisenberatern zunächst eine Sachverhaltsanalyse, an die sich eine Erstberatung anschließt. Je nach Komplexität der Krisensituation und individuellem Bedarf können weitergehende Dienstleistungen erbracht werden, wie zum Beispiel die Einschaltung leistungsstarker Labore, die Einbindung von erfahrenen Krisen-PR-Beratern und von erfahrenen Sicherheitsfachleuten bei Erpressungsfällen sowie die Bereitstellung von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zur Unterstützung des Krisenstabes vor Ort.
Darüber hinaus werden im Rahmen des Krisenmanagements Maßnahmen zur Prävention in Form von Schulungs- und Weiterbildungsangeboten angeboten.
Insgesamt haben bislang rund 70 Unternehmen ihr Interesse an dem BVE-Krisenmanagement bekundet. AFC-Geschäftsführer Dr. Otto Strecker teilte mit, dass im April/Mai des Jahres umfassende Informationsveranstaltungen zu diesem Thema stattfinden werden. Begleitend hierzu erscheint demnächst das von BVE und AFC gemeinsam herausgegebene Buch mit dem Titel "Management von Lebensmittelkrisen", das wertvolle, praxisbezogene Informationen vermittelt.
Quelle: Köln [ bve ]