Hackfleisch ist wichtigstes Fleischprodukt
Schweinehack wird gerne beim Metzger gekauft
Das wichtigste Einzelprodukt im Fleischbereich war im vergangenen Jahr Hackfleisch: Das für Sauce Bolognese oder Frikadellen gern genommene Fleisch kam auf knapp ein Viertel der gesamten Fleischeinkäufe der privaten Haushalte in Deutschland. Insgesamt fragten sie etwa 993.000 Tonnen Fleisch nach, 243.000 Tonnen davon waren Hackfleisch.
Auf die einzelnen Hackfleischarten verteilt sich die Nachfrage wie folgt: Schweinehack war mit 46 Prozent Marktanteil am beliebtesten, nur knapp dahinter landete gemischtes Hackfleisch von Schwein und Rind mit 43 Prozent und die restlichen elf Prozent entfielen auf Rinderhack. Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Variante vom Schwein Anteile eingebüßt: 2004 stammte die Hälfte aller Hackfleischkäufe vom Schwein und 2003 waren es sogar noch knapp 55 Prozent. Gemischtes Hack legte im selben Zeitraum von gut 35 auf knapp 41 Prozent Marktanteil zu, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.
Unterschiedliche Strukturen gab es bei den präferierten Einkaufsstätten: Gemischtes Hack wurde gerne in Discountern gekauft, die mit 40 Prozent Marktanteil bei diesem Produkt deutlich führend waren, gefolgt von SB-Warenhäusern mit 20 Prozent. Bei Rinderhack betrug der Anteil der Discounter noch 23,5 Prozent und Schweinehack wurde nur zu gut zwölf Prozent dort gekauft. Letzteres wurde von den Verbrauchern mit 26 beziehungsweise gut 24 Prozent bevorzugt in SB-Warenhäusern und beim Metzger gekauft. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die Verbraucher Schweinehack öfter roh in Form von gewürztem Mett auf Brot oder Brötchen essen und dafür die frische Ware vom Metzger bevorzugen.
Quelle: Bonn [ zmp ]