Von RFID bis Mikrofluidik: Forumsprogramm des internationalen Mikrotechnik-Treffpunkts "Innovations for Industry" / Hannover Messe ist jetzt online
Mehr als 50 internationale Referenten präsentieren auf der Fachmesse MicroTechnology der Hannover Messe aktuelle Trends und Produkte auf dem Forum "Innovations for Industry". Dieses wird vom 24.-28. April vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert. Von RFID und Adaptronik über Nanoelektronik und Nanostrukturierungsverfahren bis hin zu aktiven mikrofluidischen Komponenten werden hier aktuelle Anwendungen praxisnah erläutert. Das Programm ist jetzt unter <www.ivam.de> online.
Themen des Forums sind zum Beispiel "Funktionale Oberflächen und solare Energieerzeugung" vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme oder aktuelle Herausforderungen für das Packaging von der Robert Bosch GmbH. Das Microsystems Center Bremen wird einen Container im Modell 1:8 vorstellen, der Temperaturen mit einem RFID- Netz überwachen kann. Neben Mikrosystemen für Industrieanforderungen werden Neue Materialien und nanotechnologische Themen besprochen.
"Nanotechnology for NASA Missions" stellt der Direktor des NASA Ames Research Centers Meyya Meyya Pan vor.
Ob Mikroprozessoren oder Speicherchips: Elektronik kann heutzutage nicht klein genug sein. Doch die zunehmende Miniaturisierung von Mikro- und Nanoelektronik kommt vor allem deren Hersteller teuer zu stehen. Wie sich das in Zukunft ändern kann, erklärt Dr. Max Lemme von der AMO GmbH auf dem IVAM-Forum. Ein Nanoimprint-Verfahren könnte bisherige optische Lithografie-Verfahren ablösen, um kleinste Strukturen in großer Stückzahl kostengünstig herzustellen. Somit wäre Nanofabrikation in der Nanoelektronik, Photonik und Biotechnologie auch für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich.
"Auf keiner Industriemesse sind so viele Experten für Mikro- und Nanotechnologie präsent", sagt Dr. Uwe Kleinkes, Geschäftsführer von IVAM Research. "Die MicroTechnology auf der Hannover Messe wird ab jetzt um das Spektrum Neue Materialien erweitert", so Kleinkes. Hierzu werden auf dem Forum Unternehmen wie Degussa oder das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Materialforschung berichten. Das Forum befindet sich gegenüber dem IVAM-Gemeinschaftsstand Produktmarkt Mikrotechnik / Produktmarkt Neue Materialien in Halle 15, Stand D 36.
Über IVAM:
IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 169 Unternehmen und Institute aus zwölf Ländern in Europa, Asien und den USA Mitglied bei IVAM.
Quelle: Hannover [ ivam ]