Schnellrestaurants immer beliebter

Schnelle Mahlzeit für eilige Konsumenten

Für viele Verbraucher in Deutschland sollen Mahlzeiten außer Haus nicht nur gut und günstig sein, sondern auch wenig Zeit kosten: Schnellrestaurants für Burger, Fisch und Chicken waren 2005 das Segment mit dem größten Wachstum bezogen auf die Konsumentenausgaben. Mit gut 3,5 Milliarden Euro lagen die Ausgaben der Konsumenten in diesen Gastronomiebetrieben 2005 rund 159 Millionen Euro höher als im Vorjahr.

Und auch in punkto Verzehrsfälle bescherten Hamburgerketten und Co. dem Außer-Haus-Markt ein kräftiges Plus: Von insgesamt gut 6,8 Milliarden Verzehrsfällen waren 907 Millionen den Fast Food Restaurants mit Schwerpunkt Burger, Fisch und Chicken zuzuordnen; das waren fast 59 Millionen mehr als 2004.

Neben den Schnellrestaurants gab es noch weitere Wachstumssegmente auf dem Gastronomiemarkt: In Zeiten knapper Kassen stieg die Verpflegung am Arbeitsplatz in der Gunst der Bundesbürger, und in den Kantinen hierzulande wurden im vergangenen Jahr knapp 1,5 Milliarden Verzehrsfälle gezählt, das waren 4,5 Millionen mehr als im Vorjahr. Bedienungsrestaurants mit deutscher Küche hatten 2005 mit 637 Millionen Besuchen zwar 1,7 Millionen weniger Verzehrsfälle als 2004, die Bundesbürger gaben jedoch pro Besuch etwas mehr Geld aus. Mit 9,4 Milliarden Euro kamen diese Gaststätten auf ein Plus von gut 58 Millionen Euro bei den Einnahmen.

Der gesamte Außer-Haus-Markt konnte im vergangenen Jahr insgesamt knapp 41,5 Milliarden Euro an Einnahmen verzeichnen, was einem Plus von 255 Millionen Euro gegenüber 2004 entspricht.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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