Spargel auch Außer-Haus sehr beliebt

Gerne ganz klassisch mit Kartoffeln kombiniert

Viele Bundesbürger stehen bereits in den Startlöchern und können es kaum erwarten: Bald ist Spargelsaison, dann sind die weißen und grünen Stangen endlich wieder an unzähligen Straßenständen, auf den Märkten oder im Lebensmitteleinzelhandel zu kaufen. Und auch Restaurantbesitzer freuen sich auf das leckere Frühlingsgemüse, denn die Verbraucher essen nicht nur zu Hause gerne Spargel. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 19,3 Millionen Spargelgerichte in der kommerziellen Gastronomie serviert, davon 10,5 Millionen im Mai zur Spargelhochsaison.

Bei der Auswahl der Beilagen verhalten sich die Konsumenten hierzulande ganz traditionell: 36 Prozent der Spargelgerichte werden mit Brat-, Salz- oder Pellkartoffeln serviert, Schweinefleisch macht aus dem schlanken Gemüse in 22 Prozent der Fälle eine deftigere Mahlzeit und eine Suppe gehört bei 20 Prozent der Gerichte mit dazu.

„Spargel und Bier – das rat´ ich Dir“, so könnte der Leitsatz für viele Bundesbürger lauten: 26 Prozent der Spargelgerichte in der kommerziellen Gastronomie werden zu einem kühlen Bier genossen, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Verbraucherpanels CRESTcommercial der Firma Intelect, Nürnberg. Aber auch Wein, Sekt oder Prosecco sind beliebte Begleiter für die langen Stangen und kommen in 20 Prozent der Fälle auf den Tisch.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen