„Manufaktur on Tour“ - Schwarzwälder Schinken für Kenner und Genießer
Start im April 2006 / Schwarzwälder Schinken live erfahren in der „Infothek“ und „Erlebniswelt“
Ende April fiel der Startschuss zur „Manufaktur on Tour“. Flankiert von zwei in Schinkenoptik gestalteten Mercedes-A-Klasse-Wagen, gekrönt von je einem riesigen roten Bollenhut, präsentiert sich Schwarzwälder Schinken mit „Infothek“ und „Erlebniswelt“.
In diesen zwei Aktionsbereichen können sich Verbraucher ein genaues Bild darüber machen, was Schwarzwälder Schinken so einzigartig macht. Dabei werden sachliche Informationen zu Warenkunde, Herstellung und Qualitätsmanagement vermittelt wie auch die Sensorik angesprochen. Hierbei gilt es, in einer Black-Box die Besonderheiten des Schwarzwälder Schinkens zu erschnuppern und zu begreifen: die Natur, die Gewürze, das Räuchern sowie das Reifen in den Manufakturen.
Gewinnspiel und Schinken-Gewicht-Schätzen runden das Programm ab. Schwarzwaldmädel in der typischen Tracht reichen dazu Schinken pur.
„Manufaktur on Tour“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das auf Initiative des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller in Zusammenarbeit mit der CMA Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, Bonn, und der MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg, Stuttgart, ins Leben gerufen wurde.
Die Besonderheit, die Qualität und die Vielseitigkeit des Schwarzwälder Schinkens dem Endverbraucher und insbesondere auch jüngeren Zielgruppen zu vermitteln und somit zur langfristigen Wertschöpfung dieser traditionellen Spezialität beizutragen, sind zentrale Anliegen dieser Tour.
Die zentralen Veranstaltungen der „Manufaktur on Tour“ finden am 4. und 5. Mai 2006 in Heidelberg und am 6. Mai 2006 auf dem Schwetzinger Spargelmarkt statt. Weitere Termine sind im Juli im Europapark Rust und in Stuttgart geplant.
Ergänzend zum Gemeinschaftsprojekt präsentiert sich der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller auf eigene Initiative ohne die Kooperationspartner in den Städten Frankfurt (28. April), Wuppertal (29. April), Essen (2. Mai), Hamburg (8. – 10. Mai), Villingen Schwenningen (15. Mai), Ulm (16. Mai), Augsburg (17. Mai) und in München auf dem Viktualienmarkt vom 19. - 20. Mai.
Quelle: Villingen-Schwenningen [ ssv ]