Ukraine verzichtet auf Fleischimport

Die Ukraine will bis Jahresende auf die Einfuhr von Fleisch aus anderen Ländern verzichten. Das teilte der ukrainische Minister für Agrarindustrie-Politik, Alexander Baranowski, am 15. Mai 2006 vor Journalisten mit.

"Wir werden bis Jahresende faktisch jegliches Problem des Fleischimportes ausräumen. Wir brauchen einfach keinen Fleischimport", sagte der Minister.

Ihm zufolge ist die einheimische Fleischproduktion in den ersten vier Monaten 2006 gegenüber dem vergangenen Jahr um 19 Prozent gewachsen. Der Minister teilte unter anderem mit, dass der Schweinebestand im Land bis Ende dieses Jahres auf zwei Millionen Stück verdoppelt wird.

Die ukrainischen Agrarproduzenten planen, dieses Ergebnis durch eine aktive Überleitung dänischer Technologien der Schweinefleischproduktion zu erzielen, so Baranowski. Er fügte hinzu, dass derzeit rund 200 Schweinefarmen gebaut bzw. modernisiert werden.

Laut Prognosen der ukrainischen Regierung soll die Fleischproduktion im Land in diesem Jahr 1,75 Millionen Tonnen und der Import etwa 400 000 Tonnen betragen.

© 2006 RIA Novosti

Quelle: Kiew [ RIA Novosti ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen